Hallo!
Auf dem neuen K7V kann man ja die 133er-DIMMs voll ausnutzen (trotz 100 MHz-Intern-Takt)… was würde mir ein 133er-ECC-DIMM zusätzlich bringen?
Was kann ein ECC-DIMM, was ein „normaler“ nicht kann?
Hallo!
Auf dem neuen K7V kann man ja die 133er-DIMMs voll ausnutzen (trotz 100 MHz-Intern-Takt)… was würde mir ein 133er-ECC-DIMM zusätzlich bringen?
Was kann ein ECC-DIMM, was ein „normaler“ nicht kann?
Was kann ein ECC-DIMM, was ein „normaler“
nicht kann?
Fehlerkorrektur. Ist aber in der Performance etwas langsamer, als die nicht korrigierenden Kollegen …
Gruss
Jens
Wenn ich jetzt frage „was ist besser“ ist das wohl eine dumme Frage, aber was würdest Du empfehlen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich jetzt frage „was ist besser“ ist
das wohl eine dumme Frage, aber was
würdest Du empfehlen?
Hallo nochmal,
ich wuerde Dir zu normalen „nicht-ECC“ DRAMS raten. Die sind wirklich schneller, als ECC RAM und obendrein billiger. Wenn Du nicht gerade einen hochsensiblen Fileserver fuer kritische Missionen oder Berechnungen aufbaust, bist Du so besser beraten.
Gruss
Jens
hmm, also dass ECC langsamer ist als nicht ECC, kann ich nicht bestätigen.
habe hier so ein 256MB PC133 ECC riegel von Toshiba (hehe, habe aber ein normaler gekauft… 
auf jedenfall peformt der mit einegschaltetem ECC genau gleich gut (sogar ein mikron besser) als ohne.
und auch ein normaler PC133 (5ns NEC teil von mushkin) ist nix schneller als der ECC (solange ich beide mit den selben speichertimings betreibe)
also ob ECC oder ned, ist vom speed her wohl gleich, nur beim preis differiert es. und nen nutzen aus ECC kann ein privatuser eh nicht ziehen, deshalb würd ich keine solchen kaufen.