Hallo!
Ich hoffe hier richtig zu sein. Gestern kam ich mit einigen Freunden auf"Der Name der Rose" zu sprechen. Und auf einmal gab es die wildesten Verdächtigungen bezüglich Bruder William.
Weiss jemand, wie diese Figur entstanden ist? Ich meine damit, ist es rein zufällig das es sich um einen Franziskaner mit Namen William usw handelt!
Vielen Dank!
Tschüß
Lothar
Hallo Lothar,
Ich hoffe hier richtig zu sein.
Bist Du
Gestern kam ich mit einigen
Freunden auf"Der Name der Rose" zu sprechen. Und auf einmal
gab es die wildesten Verdächtigungen bezüglich Bruder William.
Weiss jemand, wie diese Figur entstanden ist? Ich meine damit,
ist es rein zufällig das es sich um einen Franziskaner mit
Namen William usw handelt!
„Gesichert“ ist, dass Eco in diese Figur den scholastischen Philosophen Ockham gepackt hat (der ganze Roman kann doppelkodiert, als Parallelstrang zu einer mediävistisch-philophiegeschichtlichen Abhandlung über Ockham gelesen werden) und dazu Sherlock Holmes’ „Hund von Baskerville“ gibt.
Nachzulesen auch in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_der_Rose
Darüber hinaus gilt:
- dass „William von Baskerville“ noch als Mischperson für mehrere Personen stehen wird; (dazu kann vielleicht jemand anders in diesem Board mehr sagen)
und
- dass auch andere Personen in diesem Roman eine oder mehrere historische Personen vertreten, z.B. der Inquisitor oder der blinde Bibliothekar
und
- dass natürlich nicht nur die vorkommenden Personen Verdichtungen von mehreren Personen sind, sondern genauso andere Dinge und Namen, in erster Linie natürlich bereits die „Rose“ bzw. der „Name der Rose“.
Viele Grüße
franz
Hallo Lothar,
Eco hat selber etwas Sekundärliteratur geschrieben
Umberto Eco: Nachschrift zum ’ Namen der Rose’.
DTV Deutscher Taschenbuch Verlag
1986 - Taschenbücher
ISBN: 3-423-10552-6 Buch anschauen
6,00 EUR
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß er dort auch einiges über die auftretenden Personen und deren Entwicklung geschrieben hat, kann mich aber auch täuschen, es ist schon ettlich Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe.
Es gab noch mehrere Bücher über ‚Der Name der Rose‘ aber dazu müßte ich mal tiefer in meiner Mottenkiste kramen.
Gandalf
Hallo Lothar,
Weiss jemand, wie diese Figur entstanden ist? Ich meine damit,
ist es rein zufällig das es sich um einen Franziskaner mit
Namen William usw handelt!
also wie versprochen hab ich noch mal meine Bibothek durchforstet und auch was gefunden.
Im Buch ‚Das Geheimniss der Rose entschlüsselt‘ von Klaus Ickert und Ursula Schick (ISBN 3453024613 Buch anschauen) gibt es von vielen Protagonisten eine Beschreibung und Hintergründe, auch für Bruder William.
Dort steht, daß sowohl Sherlock Holmes Pate stand (Der Hund von Baskerville), als auch Wilhelm von Ockham (Franziskaner) und nicht zuletzt auch Roger Bacon (der auch Franziskaner war).
Gandalf
Hallo,
die Archivsuche fördert noch einiges an hilfreicher Sekundärliteratur zu Tage, guck mal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Wolfgang
Vielen Dank!!!
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Tschüß
Lothar