ECDL (Europ. Computer Führerschein)

Hallo,
ich überlege gerade den ECDL (European Computer Driving Licence) evtl. sogar den Advanced Level zu machen. Daraufhin habe ich mir erstmal ein Lehrbuch incl. CD für den „normalen“ Level besorgt, mit dem ich mich problemlos im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten könnte.

Aufgrund der für mich als Student recht hohen Prüfungsgebühren bin ich jedoch noch unsicher, ob ich es angehen soll oder nicht. Da ich gerade in der Endphase meines BWL-Studiums bin, interessiert mich, ob dieses Zertifikat auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich anerkannt ist. Auf einigen Sites (verständlicherweise vorrangig bei ECDL.de, und diversen Bildungsträgern) wird der Abschluss hochgelobt ob seiner internationalen Anerkennung, etc.
Hat jemand von Euch Erfahrung wie das in der Praxis wirklich aussieht? Interessiert das wirklich einen Personaler? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer einzuordnen ist, da es ja viele „schön klingende“ Abschlüsse auf dem Markt klingt.

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte. Danke im Voraus!
Kati

Hallo,

Hallo

ich überlege gerade den ECDL (European Computer Driving
Licence) evtl. sogar den Advanced Level zu machen. Daraufhin
habe ich mir erstmal ein Lehrbuch incl. CD für den „normalen“
Level besorgt, mit dem ich mich problemlos im Selbststudium
auf die Prüfung vorbereiten könnte.

problemlos?

Aufgrund der für mich als Student recht hohen Prüfungsgebühren…:

Die Prüfungsgebühren sind das günstigste am ECDL…

Hat jemand von Euch Erfahrung wie das in der Praxis wirklich
aussieht?:

Ja.

Interessiert das wirklich einen Personaler?:

Nein, nicht wirklich.

Meine Erfahrung ist, daß bisher kein Kunde (auch nicht die vom Arbeitsamt geschickten Leute) von einem Personalchef oder irgendeinem anderen Verantwortlichen nach dem ECDL gefragt wurde. Wichtig ist, daß man die Office-Programme, die in dem jeweiligen Unternehmen eingesetzt werden, beherrscht (was man bei einem Bewerbungsgespräch u.U. durchaus beweisen muss).

Diese Kenntnisse kann man sich in jeder Computerschule (ggf. auch bei der VHS) aneignen, und zwar zu weit günstigeren Konditionen (man zahlt oft nur 10% des Preises) und oftmals bei weit mehr Wissensvermittlung. Ein reines Anlesen des Wissens halte ich für nicht effektiv (es sei denn, man ist bereits auf dem Gebiet gut informiert), da in Büchern und Schulungsunterlagen die meisten Zusammenhänge nicht verständlich oder gar nicht erklärt werden.

Sollte man auf das Zertifikat „ECDL“ wirklich wert legen, kann man die Prüfungen für die einzelnen Module in jedem ECDL-Schulungszentrum ablegen, unabhängig davon wo oder wie man sich den Stoff angeeignet hat.

Der ECDL besteht aus verschiedenen Modulen, die das Betriebssystem, die verschiedenen MS-Office-Programme (z.B. Word, Excel, PowerPoint, Access usw.) und das Internet umfassen. Für jedes Modul muß eine eigene Prüfung durchgeführt werden. Erst nachdem alle Prüfungen durchgeführt und „bestanden“ sind, bekommt man den ECDL.

Durch den Kontakt mit ECDL-Schulungszentren weiß ich, daß es sehr wenig Nachfrage für den ECDL gibt, was meine Erfahrung bestätigt. Im Grunde eine Idee von Geldmacherei (meine persönliche Meinung…), da die ECDL-Schulungszentren sehr hohe Lizenzkosten usw. bezahlen müssen.

Viele Grüße,
kiz (Computerschule seit 6,5 Jahren)

stimmt!
Hallo Kati,

ich würde mir das Geld auch sparen, denn das was Du da lernst sind wirklich nur reine Grundlagen in den einzelnen Modulen, die auch minderbemittelte erlenen können, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mittlerweile werden vom Arbeitsamt schon viel zu viele von diesen Kursen bezahlt und selbst wenn die Teilnehmer das Zertifikat geschafft haben zeugt das noch nicht von Qualität.

Ich habe über mehrere jahre diese Prüfungen abgenommen und noch von keinem gehört, dass er wegen seines Zertifikates eine tolle Stelle bekommen hätte.

Schreib lieber in den Lebenslauf, dass Du sehr gute Kenntnisse in folgenden Programmen hast… oder erstelle eine so genannte dritte Seite und zähle darauf alles auf. Das macht einen größeren Eindruck - meines Erachtens.

Wenn Du dennoch diesen Test machen möchtest melde Dich nochmnal. Ich kennen eine Prüfungssoftware, die nicht sehr teuer ist und die 1000 Fragen beinhaltet…

gruss

Heike Glänzer

Hi,

Mittlerweile werden vom Arbeitsamt schon viel zu viele von
diesen Kursen bezahlt und selbst wenn die Teilnehmer das
Zertifikat geschafft haben zeugt das noch nicht von Qualität.

Kann das bestätigen. Mir hat das Arbeitsamt einen derartigen 6-wöchigen (!) Kurs bezahlt. Bei den Prüfungen der einzelnen Einheiten haben die Schüler richtig gut „zusammengehalten“. Die richtigen Antworten wurden einem auf Anfrage im Raum in Anwesenheit des „Lehrers“ zugerufen. Den hat das auch nicht gekümmert, warum auch. Und da ich damals keinen PC zu Hause hatte, konnte ich zu Hause auch nicht „üben“ und wegen Arbeitslosigkeit hatte ich auch keine Praxis. Fazit: Das Ganze war für die Katz…
Gruß,
Anja

Hallo,
danke erstmal für Eure Infos!
Habe mir schon fast gedacht, dass ich mir das Geld für den ECDL sparen kann. Ich werde in meine Bewerbung immer ‚sehr gute Kenntnisse in MS XY‘ schreiben.
Ist halt nur, dass das fast jeder schreibt, weil ja „sehr gut“ auch so schön subjektiv ist.
Gruß Kati