hallo,
ich möchte demnächst den ecdl oder xpert machen. WAs ist nun höher angesehen? was ist anspruchsvoller? was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den beiden?
danke
mfg
hallo,
ich möchte demnächst den ecdl oder xpert machen. WAs ist nun höher angesehen? was ist anspruchsvoller? was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den beiden?
danke
mfg
Ich glaube der Unterschied sind nur die Anbieter. Für einen kaufm. Beruf ist es meiner Meinung nach völlig egal. Diese Scheine sagen ja nur aus, dass du mit Office umgehen kannst.
Ich glaube der Unterschied sind nur die Anbieter. Für einen
kaufm. Beruf ist es meiner Meinung nach völlig egal. Diese
Scheine sagen ja nur aus, dass du mit Office umgehen kannst.
Hallo mayhem,
das stimmt zumindest was den ECDL angeht nicht ganz. Der ECDL geht schon über Office hinaus. Es geht unter anderem darum zu verstehen wie Computer funktionieren. Office spielt natürlich auch eine Rolle mit den Modulen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken und Präsentationen. Außerdem gibt es beim ECDL die Module Betriebssysteme, Allgemeine Grundlagen der Informationstechnologie und Internet/Mail
Zum XPERT kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Samira
Hallo,
guck http://www.xpert-online.info/
http://www.dlgi.org/de/ecdl/module/
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Samira
ja das stimmt (ich korrigiere meine vorherige Aussage), das dort noch andere Themen behandelt werden. Ich habe den ECDL auch mal gemacht. Trotzdem sind das nur Grundlagen und nicht wirklich anspruchsvoll (für den kaufm. Bereich jedoch völlig ausreichend). Denn wer sich mit Office auskennt, sollte auch den IE bedienen können und wissen, wie man Ordner anlegt oder wo man was im Windows Betriebssystem wieder findet. Auch sollte man wissen, wie ein PC einzuschalten ist *grins*. Im Prinzip sagt der Name ja schon alles aus: Computer Driving Licence - Computerführerschein. Also alles mehr Grundlagen, die sich auf Windows beziehen.
Gruß
Also alles mehr Grundlagen,
die sich auf Windows beziehen.
Hallo mayhem,
sorry das ist auch nicht so ganz richtig. Gerade das 1. Modul ist doch schon recht anspruchsvoll. Bei Themen wie Netzwerke, Datenschutz und Datensicherheit, Wie rechnet der Computer (Stichwort Dualsystem) usw., usw. ist das doch schon etwas anspruchsvoller, wenn man bisher nichts mit der Thematik am Hut hatte. Und gerade dieses Modul hat überhaupt nichts mit Windows zu tun, sondern mit den IT-Grundlagen an sich.
Ich sehe momentan teilweise in etwas fragende Gesichter, wenn ich das 1. Modul unterrichte und mich dem Thema CPU usw nähere
Liegt vielleicht auch an meinem Unterricht, keine Ahnung 
Gruß
Samira
Bei Themen wie Netzwerke, Datenschutz und Datensicherheit,
Wie rechnet der Computer (Stichwort Dualsystem)
Naja, das stimmt schon. Trotzdem sind es für mich Grundlagen, die dazu dienen, dass man einen Computer nutzen kann. (Dualsystem sind einfache mathematische Grundlagen). Beim Kfz-Führerschein lernt man ja auch etwas über den Motor, etc. und nicht nur, wie man Auto fährt. Etwas Hintergrundwissen gehört immer dazu, sonst versteht man die Zusammenhänge ja auch gar nicht. Trotzdem natürlich nicht so viel, dass man Spezialist wird. Eben halt die Grundlagen.