Hallo,
auf einer Fortbildung habe ich gehört, dass das ECDL-Zertifikat bereits zum „Standardrepertoire“ eines jeden Bewerbers gehören soll. Stimmt das? Wird der ECDL tatsächlich von Unternehmen selbstverständlich verlangt? Für welche Berufsgruppen gilt das?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Da ich noch nicht einmal weiss, was das ist, kann ich auch nicht sagen obs wichtig ist. Da ich aber vermute (heute mal wieder sehr selbstsicher), daß ich nicht der einzige bin, der diese Bildungslücke hat, kann das DIng auch nicht soooooo wichtig sein.
Gandalf
dersowasnichthatundtrotzdemlebt
Lieber Gandalf,
das ist die Abkürzung für „European Computer Drivers License“. Es wurde behauptet, dass man sich bei Siemens oder anderen großen Firmen erst gar nicht zu bewerben braucht wenn man dieses Zertifikat nicht habe. Zumindest laut eines Teilnehmers auf der FoBi. Deswegen meine Frage in die große Runde, ob das so stimmt!
Es geht eben auch um die Frage, ob diese Qualifikation angestrebt werden müssen.
Gruß
biro
diedasauchnichthatunddeswegennochlangnichtzudennullcheckerngehört
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Biro!
Meine Mutter hat eine Computer-Schule, die zertifiziertes Prüfungszentrum des ECDL ist. Von ihr weiß ich, daß die Nachfrage von Privatpersonen gegen Null tendiert. Aber: Die Firmen der Umgebung schulen was das Zeug hält ihre Mitarbeiter genau nach diesen Richtlinien. Ob nun der ECDL tatsächlich bei einzelnen Unternehmen explizit erwartet wird, wage ich zu bezweifeln. Man hat mit diesem Zertifikat halt nur die Möglichkeit, genauer einzuschätzen, was der Bewerber für PC-Kenntnisse mitbringt; jedenfalls genauer als bei VHS-Abschlüssen o.ä.
In meinen Augen ist der „große“ ECDL für Privatpersonen allerdings schlicht überteuert.
Grüßlis vom
Sams