Hallo!
Ich überlege mir gerade, mal so für alle Fälle den ECDL zu machen.
Leider hab ich einen relativ alten PC mit Win98 (mit XP wär er ziemlich überfordert) und will eigentlich momentan auch nicht Geld für einen neuen ausgeben. Ich hab mir vor Jahren schon mal ein Trainingsbuch für den ECDL gekauft. Bringt es was, sich damit zu beschäftigen, also hat man dann die Grundlagen und kann das mit XP dann ruckzuck noch dazulernen oder kann ich mir das sparen weil’s eh total veraltet ist? Und ist XP nicht sowieso auch schon bald wieder überholt und ich kann eh auf Vista warten?
Danke!
PS
Das bezieht sich natürlich auch auf Office, also die Frage, ob z.B. Word und Excel von Office 2003 große Unterschiede zu denen von Office 2000 aufweisen
…na ja „mal eben den ECDL zu machen“ kann ich nicht empfehlen, wenn du diesen nicht unbedingt für (d)einen job brauchst; ausserdem kostet die prüfung sowie die vorbereitungskurse, sofern diese nicht vom jobcenter angeboten werden, harte euros. das betriebssystem spielt bei dem test übrigens nicht die wichtigste rolle. hier mal die einzellnen module, die nicht unbedingt alle auf einmal ansoviert werden müssen. insgesamt kannst du dir bis zu 3 jahre zeit für den test lassen, soweit ich weiss.
Modul 1 - Grundlagen der Informationstechnologie derzeit 90 Fragen
Modul 2 - Computerbenutzung und Dateimanagement (Windows) derzeit 39 Fragen
Modul 3 - Textverarbeitung (Word) derzeit 42 Fragen
Modul 4 - Tabellenkalkulation (Excel) derzeit 23 Fragen
Modul 5 - Datenbanken (Access) derzeit 25 Fragen
Modul 6 - Präsentationen (Powerpoint 2000) derzeit 16 Fragen
Modul 6 - Präsentationen (Powerpoint XP+2003)derzeit 37 Fragen
Modul 7 - Information und Kommunikation (Internet & E-Mail) derzeit 40 Fragen
gruss
helmut