Hallo!
Ich habe folgendes Problem, dass mir eigentlich lächerlich vorkommt, aber auch die Kollegen wussten nicht weiter…:
Ich habe eine Datenreihe aus Tagesdaten, aus der ich immer aus 7 Werten (damit ein Wochenmittel entsteht)einen Mittelwert erstellen will, der in einer anderen Spalte erscheinen soll.
Wenn ich das mit 2 Mittelwerten hintereinander mache und die Formel nach unten kopiere, erfasst Excell die falschen Zeilen, um den Mittelwert zu bilden.
Wie verhindere ich das?
Es sollen aus einer Spalte immer die nächsten 7 zusammengefasst werden.
Gruß,
REBECCA
also nochmal zusammen gefast: 7 Werte stehen unter einnander in einer Spalte(z.B. „B4“-„B10“) und in spalte z.B. „H“ hast du die formel für den MITTELWERT.
Die Formel Währe dann in z.B. „H4“ „=MITTELWERT(B4:B10)“ , und was verschiebt sich den da.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe Daten in zB Spalte B4-B567 und ich will ab B4 immer die nächsten 7 zum Mittelwert zusammengefasst haben in einer Spalte H (z. Bsp).
Die Daten werden also reduziert auf 1/7 reduziert auf Wochendaten.
Wenn ich in H4 den Mittelwert von B4:B10 eintrage und in H5 den Mittelwert von B11:B17 und dann versuche beide markierten Zellen nach unten zu kopieren, dann erfasst Excell nicht richtig, dass ich jeweils die nächsten 7 zum Mittelwert gebildet bekommen möchte.
Ich hoffe ich habe das Problem nun klarer geschildert.
rebecca
da wess ig dann auch nicht *sorry*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rebecca,
in Deinem Fall mußt Du die Adresse indirekt benutzen. Die Formel lautet (wenn Die Daten wirklich bei B4 anfangen):
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(7*ZEILE(B4)-24;2;4));INDIREKT(ADRESSE(7*ZEILE(B4)-18;2;4)))
Über die Rechnung zu ZEILE werden die korrekten Anfangs- und Endzeilen ermittelt (die 2 hinter dem Semikolon gibt Spalte „B“ an). Die Funktion ADRESSE macht aus Zeile und Spalte eine korrekte Zellenadresse, und INDIREKT liest den Wert der entsprechenden Zelle aus.
Das sollte helfen.
Gruß Kubi
Hallo
Kubi hat schon recht mit der Formel.
Diese läßt sich aber auch abwandeln. Dazu benötigst Du eine Hilfsspalte C. In C4 steht in Deinem Fall eine 4, in C5 11, in C6 die 18, usw., also die Zeile des jeweils ersten Wochentags für den Mittelwert. Die Reihe kannst Du mit Auto-Ausfüllen (die 4 und die 11 markieren und dann rechts unten mit der Maus ziehen) schnell erstellen.
Dann lautet die Formel etwas einfacher
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(C4;2)):INDIREKT(ADRESSE(C4+6;2)))
Gruß Andreas
in Deinem Fall mußt Du die Adresse indirekt benutzen. Die
Formel lautet (wenn Die Daten wirklich bei B4 anfangen):
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(7*ZEILE(B4)-24;2;4));INDIREKT(ADRESSE(7*ZEILE(B4)-18;2;4)))
Über die Rechnung zu ZEILE werden die korrekten Anfangs- und
Endzeilen ermittelt (die 2 hinter dem Semikolon gibt Spalte
„B“ an). Die Funktion ADRESSE macht aus Zeile und Spalte eine
korrekte Zellenadresse, und INDIREKT liest den Wert der
entsprechenden Zelle aus.
Das sollte helfen.
Gruß Kubi