Echange Server 2003 Imap4

Hallo liebe Leutz

Der Virtuelle Standartserver fuer das Protokoll IMAP4 laesst sich nicht starten.(im Exchange Systemmanager//SErver //Protokolle//IMAP4)
Faehhhlor Meldung:

"Imap4 Konfiguration:
Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start und Steuerungsanforderung.
Detalinformationen erhalten Sie in der Windows_Erreignissanzeuge "

Nur leider wird keine Fehlermeldung in die Ereignisanzeige geschrieben, in keine der dort vorhandenen Kategorien.

Das Hauptproblem ist eigentlich, das es mehrere Benutzer (IM AD) der lokalen Domaene gibt die von ausserhalb auf ihre Postfaecher zugreifen. Die meisten tun dies ueber Outlook Web Access. Dies funktioniert alles ohne Probleme.
Da aber viele der eben genannten Benutzer auch bei anderen Providern Mailkonten besitzten und diese moeglichst alle in einem Client (Outlook bsp.) buendeln wollen, dachte ich ich geb den Benutzern (die von ausserhalb zugreifen ) einen IMAP ZUgang wo sich alle Features des Exchangeservers verwalten lassen(sollten).Was im uebrigen mit einen pop3 Zugang nicht geht.Da dieser Wohl nur den posteingangsordner Listen, lesen, und loeschen kann.

Mit Outlook 2003//KOnto//Exchangeserver// laesst sich leider nicht von ausserhalb der lokalen Domaene direkt auf den Exchangeserver zugreifen, da der Maskendomaenname und der lokale Domaenname nicht ein und der selbe sind.

seifert.homelinux.net// maseiGroup.local

Warum sich nun der virtuelle imap server, der pop3 server uebrigens auch, nicht starten lassen, ist mir ein Raetsel.
Aber Vielleicht gibt es ja eine vollkommen andere Variante die postfaecher als Konto in Outlook einzugliedern?

techn. Info:

Domaene lokal win2k3 server, Domaene mit Active Directory, 2 Domaencontroler, Domaenstrucktur funktioniert blitzsauber.

Exchangeserver 2k3 , ein Brigdehaedserver auf Internetgetwayserver,
nur eine speichergruppe.

OWA stellt Verbindung ueber SSL her.

hilfe
P.S.
Eine Technische Referenz des Exchange gibt es leider erst ab maerz o4, solange kann ich leider nicht warten.
Wuerde mich sehr ueber eine Information Freuen.

vielen Dank

Zu Deinem Imap-problem fält mir leider nicht viel ein, weil das bei uns alles nach Standardinstallation 1a Sahne läuft…

P.S.
Eine Technische Referenz des Exchange gibt es leider erst ab
maerz o4, solange kann ich leider nicht warten.

Bis dahin kannst Du Dich ja mal hier

http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/deploymen…

durchwühlen - wenn ich das alles lesen wollte wäre ich nicht vor 304 fertig :wink: