Hallo Experten,
in Erkältungszeiten nehme ich regelmäßig Echinacin ein und bilde mir ein, dass mein Immunsystem dadurch wirklich gestärkt wird. Allerdings ärgere ich mich jedes Mal über den unverschämt hohen Preis dieses Präparates (ca. 30.- DM für 100 ml!) in der Apotheke.
Nun meine Frage: Könnte man das nicht selbst machen? Auf der Packung stehen sogar die Zutaten:
- Presssaft aus Purpursonnenhutkraut (80 g)
- Alkohol 22 Vol.-%
- Wasser
Also das dürfte doch wohl nicht so schwer sein, das selbst anzusetzen - oder? Hat jemand eine genaue Zubereitungsanleitung dafür oder gibt es das im Netz?
Wiel lange wäre das selbstgemachte Präparat dann ungefähr haltbar? Welche zusätzlichen Risiken und Nebenwirkungen könnten (im Gegensatz zum käuflichen Präparat) auftreten?
Dann bleibt natürlich immer noch die Frage: Woher bekomme ich den Presssaft aus Purpursonnenhutkraut und vor allem zu welchem Preis…???
Herzlichen Dank für Eure Tipps
Alex
und
bilde mir ein, dass mein Immunsystem dadurch wirklich gestärkt
wird.
hallo alex,
die kernaussage deines postings siehe oben!
die schlussfolgerung wäre, es zu lassen. leider hat auch dieser wirkstoff einer kritischen prüfung nicht standgehalten.
im gegensatz zu den naturmitteln salbei und thymian.
bei zink ist man noch nicht sicher, ob es hilft, versuch es doch damit.
cu
strubbel
=:o)
Hallo,
im gegensatz zu den naturmitteln salbei und thymian.
zu Salbie ist zu sagen, dass er in grösseren Mengen (insbesondere bei Verwendung des ätherischen Öls) giftig ist durch das enthaltenen Thujon. Ansonsten kenne ich die beiden Kräuter eher als Mittel zur Rachendesinfektion. Stärken die auch die Abwehrkraft?
Gruss, Niels
hallo niels,
ich meinte das eher in hinblick auf tatsächlicher wirkungsweise von naturmitteln.
„nur die dosis macht, daß ein ding kein gift ist…“
theophrastus bombastus von hohenheim (paracelsus).
abwehrkraft scheint am stärksten durch frisches obst und gemüse gestärkt zu werden.
cu
strubbel
=:o)
Hallo strubbel,
abwehrkraft scheint am stärksten durch frisches obst und
gemüse gestärkt zu werden.
und viel Bewegung in frischer Luft, auch wenn das Wetter nicht so gut ist.
Gruss, Niels