Echinacin

Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit täglich Echinacin, da ich dadurch weniger Erkältungen habe. Ich nehme Echinacin von Madaus, jetzt sah ich allerdings, dass es Echinacin von Ratiopharm gibt (kostet ungefähr 45% weniger). Die Apothekerin sagte mir, dass das Echinacin von Madaus schneller aufgenommen wird und dadurch besser wirkt. Ist das nur ein Verkaufsargument um das teure Zeugs zu verscharrern oder ist da was dran? Macht es wirklich was aus, ob Echinacin schnell oder langsam vom Körper aufgenommen wird?

Grüße
Bert

Hallo Bert
Man hört immer wieder einmal, dass das Echinacin von Madaus besonders wirksam sei.
Aber was mir viel wichtiger erscheint: Du schreibst, Du nimmst täglich Echinacin.
Seit Jahrzehnten wird auf Naturheilkongressen u.ä. immer wieder mal darauf hingewiesen, dass es sehr schädlich ist, ständig Echinacin zu nehmen, wahrscheinlioch, weil die Abwehr ständig stimuliert wird.
In den 80er Jahren betrieb ich meine Arztpraxis schwerpunktmäßig mit dem Zusatz „Naturheilverfahren“ und habe mich mit abwehsteigernden Mitteln natürlich befasst, sowohl phytotherapeutischen als auch homöopathischen (wobei es hier Überschneidungen gibt, aber von manchen Kollegen auch das eine gelobt, das andere kritisiert wird).
Echinacin jedenfalls sollte man nur kurze Zeit und dann hochdosiert nehmen, undzwar bei Beginn eines Infektes, den man nicht langwierig aushalten möchte, weil man gerade in Zeitdruck ist.
Gruß,
Branden

Ohje…das wusste ich nicht. Mir wurde nur gesagt, wenn man Echinacin wieder „absetzt“, dann bekäme man ruckzuck wieder eine Erkältung. Jetzt bin ich natürlich etwas geschockt, da ich das Zeug seit ungefähr 8 Monaten täglich nehme (5ml/Tag). Wie gesagt, ohne hatte ich ca. 4-5 mittlere Erkältungen im Jahr und mit nur 2 leichte. Ich hoffe, dass ich mir jetzt mit dieser Langzeitherapie nix kaputt gemacht habe.

Grüße
Bert

Hallo,

warum stimulierst du dein Immnsystem nicht auf gesunde Art und Weise - durch eine gesunde Ernährung mit vielen Mikronährstoffen aus Obst und Gemüse? Wenn du davon täglich ca. 1 kg iss, brauchst du Echinacea auch nicht. Ich habe gelesen, man soll es immer nur kurmäßig nehmen - nicht länger als 6 wochen hintereinander.

Wenn du das mit dem Obst und gemüse nicht schaffst, such die eine Nahrungsergänzung, die daraus hergestellt ist, die alle darin enthaltenen Näherstoffe enthält - und deren Wirkung wissenschaftlich bewiesen ist. Vermutlich nicht preiswerter als Echinacin - aber auf alle fälle gesunder.

LG Maren, die jetzt in den Flieger nach Tunesien steigt. :smile:

Hallo Maren,

ich war einige Jahre Leistungssportler und habe täglich ungefähr das 6x an Vitaminen, Mineralstoffen usw. eines „normalen“ Menschen genommen. Geholfen hatte es aber nicht. Trotzdem danke!

Viel Spass in Tunesien
Bert

Ich hoffe, dass ich mir jetzt mit

dieser Langzeitherapie nix kaputt gemacht habe.

Wahrscheinlich nicht (es sei denn Du hättest eine TBC oder eine beginnende Tumor-Erkrankung), aber Du solltest halt nicht wieder über längere Zeit E. nehmen.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

hallo bert,

bisher gibt es keine belege dafür, das echnicea wirkt.
auch wenn das immer behauptet wird, studien stehen dagegen.
der glaube heilt!

strubbel
E:open_mouth:)

Nee Strubbel, ich bin da eher sehr pessimistisch und dachte zunächst, der Kram nutzt eh nix. Ich habe schon soviel genommen das nix genutzt hat, dass ich den Glauben an die Homöopathie verloren habe. Aber ich habe wirklich viel weniger Erkältungen im Jahr, wenn ich Echinacin nehme.

Gibt es denn überhaupt irgendwas, mit dem man nachhaltig sein Immunsystem stimulieren kann (auf längere Zeit)?

Grüße
Bert

hallo bert,

ja, ulkigerweise sport und sogar sex.
zink steht in verdacht, ohne gleichzeitige gabe von vitamin C eine relevanz aufzuweisen.
endgültige ergebnisse stehen noch aus.
außerdem sind gemäßigtes abhärten und frische luft seit jahrhunderten erforscht und für gut befunden.
bei einem gesunden menschen ist das immunsystem aber okay, du die lebensweise evtl. nicht.

strubbel
e:open_mouth:)