Echo beim Computer-Telefonieren

Ich möchte mit der ISDN-Karte von Fritz! und der dazugehörigen Software telefonieren. Dazu benütze ich ein entsprechendes Kopfgeschirr. Leider entsteht ein unerträgliches Echo. Meine eigenen Worte holen mich mit zeitlicher Verzögerung wieder ein. Das stört gewaltig. Wo ist der Wurm drin?

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank, Werner

Hallo Werner,

Meistens an deinem gegenüber der kein Kopfgeschirr trägt
und die Lautsprecher zu laut hat.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
so ist es leider nicht, da wüßte ich mir zu helfen. Auf der anderen Seite ist/sind jeweils nur normale Telefonhörer. Vielleicht weiss noch sonst wer etwas oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht!
Danke!
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, eine Lösung habe ich auch leider nicht. Mir ist es genauso gegangen. Meine Lösung war, nicht mehr über den PC zu telefonieren. Keine gute, aber vielleicht ändert sich das ja bald, wenn jemand hier eine Lösung gefunden hat.

manchmal liegt es daran, dass dein Gegenüber in den Aufnahme-einstellungen als Aufnahme-Kanal den Kanal „aufnahmesumme“ also quasi alle eingänge aktiviert hast. Das bedeutet, dass er deine ankommende stimme wieder sofort übers Netz zu dir zurückschickt! Dadurch das echo evtl. Andere möglichkeiten sind, das es Probleme mit dem directX treibern gibt. Vielleicht da nochmal neu installieren. Ich glaub der 8.1 soll ganz gut sein! Weiterhin ist wichtig das du eine full-duplex soundkarte hast, aber es gibt meist keine anderen mehr.