Ich möchte gerne über meinen PC telofonieren und eigentlich funktioniert es auch schon, allerdings gibt es auf beiden Seiten ein sehr störendes Echo.
Es geht nicht um Internet-Telefonie, sondern ich benutze eigentlich meinen PC einfach nur als Telefon über ISDN.
Weiss vielleicht jemand, wie ich dieses Echo wegbekomme?
das wäre mir sehr wichtig, da ich eigentlich eine freiberufliche Telefontätigkeit ausüben will, aber mit diesem Echo ist das natürlich unmöglich.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Hallo, Uwe,
setze Dir einen Kopfhörer auf. Das Echo kommt wahrscheinlich zwischen Lautsprecher und Mikrofon zustande.
Gruß Eckard.
Hallo, Uwe,
setze Dir einen Kopfhörer auf. Das Echo kommt wahrscheinlich
zwischen Lautsprecher und Mikrofon zustande.
Gruß Eckard.
O.K., hätte ich klarer schreiben müssen.
Ich benutze ein Headset zum telefonieren und es ist folgendermassen, das ich mein Echo höre und mein Gesprächspartner sein Echo.
Aber trotzdem danke.
Hallo, Uwe,
dann dürfte es am Headset liegen. Die Tonqualität hängt sehr von den verwendeten Mikrofonen ab. Wenn keine Maßnahmen für eine Echokompensation vorgesehen sind, führen Mikrofone mit breiter Übertragungscharakteristik zu deutlich hörbaren Echos. Gut gegen den Kopf dichtende Kopfhörer könnten ebenfalls das Problem mindern.
Grüße
Eckard.
Ám Headset liegt es leider auch nicht, da mein Gesprächspartner sein Echo ja auch hört.
Ich hab mittlerweile gehört, daß amn wohl im System die lautsprecher abstellen muß, aber da weiss ich leider auch nicht wie das funktioniert.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
ich habe es auch einmal eine Zeitlang versucht, mit Headset und PC zu telefonieren. Leider hatten beide Seiten ein deutliches Echo.
Bei AVM (FritzCard) wurde mir gesagt, dass man einiges mit Einstellungen an den Reglern für Lautstärke etc. erreichen könnte. Ich bekam von denen auch eine schriftlich Anleitung, was man alles machen kann. Diese Anleitung habe ich aber nicht mehr und geholfen hat es auch nicht viel. Es klang beim Gespräch durch, dass das wohl ein generelles Problem sein kann. Telefonieren ohne Echo muss demnach je nach PC und Komponenten nicht immer möglich sein.
Gruß
Burghard
Ich habe jetzt auch eine Supportanfrage bei AVM gestellt.
Sollte sich das Problem beheben lassen, werde ich die Antwort ebenfalls einstellen, da bestimmt mehrere dieses problem kennen.
Wie versprochen, die Lösung des Problems, wenn ich sie finde und ich habe sie gefunden.
Trotz Supportanfrage bei AVM und deren Antwort, die zwar sehr ausführlich war, aber leider nicht viel gebracht hat, gibt es eine Lösung und zwar eine eigentlich ziemlich einfache:
-den Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste doppelt anklicken, es öffent sich ein Fenster; Lautstärkeregelung
-in diesem Fenster ist eine Spalte „mic“, hier auf „erweitert“, es öffnet sich ein neues Fenster
-in diesem Fenster das Häkchen bei „Andere Einstellungen“, vor „boost“ entfernen
Und das wars schon, das Echo ist weg.
Vielen Dank für die eingegangenen Antworten. Ich hoffe, daß cih damit einigen anderen bei diesem Problem helfen kann.
Gruß Uwe