Echo.dot 4.0 was kann ich damit tun?

Hallo,

wo man hin sieht sieht viele haben mittlerweile so ein Teil.

Was kann der Otto Normalverbraucher mit sowas anfangen?

Oder was macht ihr damit?

Insbesondere hadere ich gerade damit, zu telefonieren.
Geht das so einfach. Oder muss mein gegenüber auch einen Echo haben?

Braucht man denn unbedingt die App, also das Handy dazu?

Danke und Grüße

Das ist eine auf freiwilliger Basis installierte Abhöranlage eines internationalen Großkonzerns in deinem Haus, gegen deren verdeckte Installation durch staatliche Stellen jedermensch zu Recht etwas hätte. Sobald so eine Anlage installiert ist, ist die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes in deinen vier Wänden nicht mehr gegeben.

Dafür kannst Du ohne Investitionen in diverse intelligente Geräte, die man dann auch regelmäßig problemlos um nicht zu sagen besser anderweitig steuern kann, einige „witzige Dinge treiben“, die einen eher begrenzten Nutzwert haben, wenn man nicht gerade in irgendeiner Forme ein Handicap hat, das anderweitige Bedienoptionen betrifft.

7 Like

Diverse Tests des Datenverkehrs haben ergeben, dass die Dinger erst nach dem Aktivierungskommando beginnen, nach hause zu telefonieren. (man soll aber nie nie sagen)
Seit dem wir die Schwester vom Alex haben hat unser Küchentimer ausgesorgt, nie wieder Batterien wechseln. Oder die Festtagsbeleuchtung, deren Schalter sonst schwer zu erreichen war, wird jetzt mit einem Funkschalter auf Zuruf betätigt.
Für einsame Menschen mag es auch eine schöne Abwechselung sein.
Vom Witze erzählen bis zur Wettervorhersage ist so einiges möglich.
Erinnerung an die Pilleneinnahme und andere regelmäßige Termine.

das oder ein Handy mit der App.

zum einrichten ist das schon sehr hilfreich.

Meine Tochter ist weiß Gott nicht einsam, aber als sie mitbekommen hat, dass es Siri gibt, habe ich eine Weile nichts mehr von ihr gehört, weil sie sich stundenlang mit Siri unterhalten hatte. Das hat aber zum Glück schnell nachgelassen. :smiley:

2 Like

Oder auch Sehbehinderte. Meine Großeltern (er nahezu blind, sie auch nicht mehr die beste Sicht - beide Ü90) lassen sich gerne die Nachrichten, Wettervorhersage etc vorlesen, mögen es dass ‚ihre‘ Musik auf Zuruf gespielt wird, Terminerinnerungen, die Einkaufsliste wird erfasst und später geteilt…
Die haben dafür wirklich erstaunlich viele Verwendungen (ok, sie sind aber auch trotz ihres Alters auch immer noch offen und begeistert von neuer Technik)

Zunächst mal steht mit so einem Ding ein dauerhaft lauschendes Mikro in der Wohnung. Wann das genau was übermittelt lässt sich nicht wirklich sagen. Bevor es mir gelang, dem Sprach-Assistenten in meinem neuen Handy die Zügel bestmöglich anzulegen, hatte ich zumindest recht häufig das zweifelhafte Vergnügen, dass es meinte sein Keyword gehört und dann Dinge „irgendwohin“ geschickt zu haben, von denen ich dies nicht bewusst wollte. Und auch wenn die Dinger in einer Momentaufnahme nur nach dem Keyword anfangen Daten zu senden weißt Du ohne offene Protokolle nie, was da genau übertragen wird. Das können durchaus auch Dinge sein, die weit über das hinaus gehen, was Du nach dem Keyword konkret als Befehl gesprochen hast. Mit der ganzen Sensorik dieser Assistenten werden auch ohne Mikro z.B. jede Menge Telemetriedaten ununterbrochen erzeugt, die man dann „bei Gelegenheit“ mal wieder mit übertragen kann. Du weißt auch nie, was für zusätzliche Keywords das Gerät ggf. erkennt und auswertet, und ob auch solche Daten dann „bei Gelegenheit“ mit übermittelt werden. Auch gab es mehrfach Belege dafür, dass Gespräche nicht nur vollautomatisiert nur zum Zwecke der Umsetzung des entsprechenden Befehls verarbeitet wurden, sondern durchaus auch als Klartext gespeichert und individuell von Menschen verarbeitet wurden. Insofern sollte man sich nicht der trügerischen Sicherheit einer vollkommen anonymen KI hingeben, die nur „bla bla Küchenlicht einschalten bla bla versteht“, sondern sich vor Augen halten, dass „Alexa - zieh Dich schon mal aus, ich besorge es Dir gleich - **schalt das Küchenlicht ein“ durchaus dazu führen kann, dass jemand irgendwo auf der Welt genau diesen Satz vollständig frei Haus geliefert bekommt.

Da denke ich mir, dass es doch eigentlich gar keinen Spaß mehr macht, im Rahmen von Observierungen heimlich still und leise eine Wanze zu montieren, stundenlange Tapes aufzuzeichnen und die dann hinterher gelangweilt abzuhören, wenn Ich mich doch in den Sprachassistenten einhacken könnte, der mir sekundengenau aufzeichnet, wer wann mit wem im Haus war, und der mir die interessanten Gesprächsschnipsel nach ein paar Keywords gesammelt wunderbar vorausgewertet liefert.

Und es geht bei all der Spielerei doch nicht darum, tatsächlich dem Anwender das Licht einzuschalten, sondern jeden auch absichtlich gesprochenen Befehl und jede absichtlich in das Gerät gesprochene Frage und Äußerung umfassend auszuwerten und hierüber extrem detaillierte Anwenderprofile zu erzeugen, von denen man nie weiß, wer sie wann zu welchen Zwecken sich ggf. zunutze macht. Erste Strafverfahren, in denen die Daten smarter Geräte zulasten eines Beschuldigten ausgewertet wurden, gab es bereits. So wurde schon 2017 in Connecticut und erneut im Sommer dieses Jahres in Griechenland Mörder aufgrund der Daten von Fitnesstrackern überführt. Kann man natürlich jetzt auch toll finden, dass diese Mörder überführt wurden, kann man aber natürlich auch kritisch sehen, wenn aufgrund der Daten solcher Geräte der intimste Lebensbereich so umfassend ausgeforscht wird, dass dadurch Beweismittel entstehen, gegen die man als Unschuldiger dann erst einmal wieder ankommen muss.

Ich bin ein absoluter Fan von technischen Spielereien, bastel gerne an meiner Hausautomatisation (ohne nicht durchschaubare Datensammelei nicht hinreichend nachvollziehbarer Clouddienste), programmiere inzwischen ein wenig an Microcontrollern rum, … Aber so ein Ding kommt mir so schnell nicht ins Haus. Ich habe mal mit einer Lösung gespielt, die tatsächlich so offen war, dass man erkennen konnte, dass ein Clouddienst tatsächlich für nicht mehr und nicht weniger als die reine Auswertung des Sprachkommandos genutzt wurde und bei der keine fertigen „Skills“ etwas über eingesetzte konkrete Geräte, … verrieten, aber auch damit würde man natürlich Risiken in Bezug auf falsch verstandene Keywords und die manuelle Auswertung ggf. über einen Befehl hinausgehender Dinge eingehen, die mir angesichts des Nutzen der ganzen Geschichte als unverhältnismäßig erschienen.

1 Like

Genau das ist doch schon passiert. Ging doch vor einiger Zeit durch die Medien, dass Mitarbeiter (war es Google? Amazon?) einfach zum Teil aus Langeweile mal ein bisschen in die Wohnungen reingehört hatten…
Die moderne Wanze steht offen rum und hört sogar auf ihren Namen. … Für Diktatoren natürlich auch eine Option: Zapfen wir Alexa an…

Siehe hier:

Seit so um das 2013 herauskam, dass man die Hardware-Zufallsgeneratoren in den PC-Prozessoren von extern so manipulieren kann, dass der „Zufall“ gar nicht mehr so groß ist und die darauf aufbauende Verschlüsselung zwar für den Laien immer noch gut aussieht, sie es aber nicht ist und drum leicht geknackt werden kann - spätestens seit dem weiß man, dass solche Gedanken handfest sind und keineswegs psychotische Verschwörungstheorien. Leider :frowning:

VG
J~