Echo- Hall-Bearbeitung aber rückwärts ! ?

Wie bekomme ich ein Echo bzw. einen Hall digital aus einer Aufnahme heraus? Rein ist ja mit den bekannten Softwareprogr. kein Thema, aber rückwärts aus einer aufgenommenen Tonaufnahme raus zu bekommen - wie geht das?
Harald

Hallo,

Wie bekomme ich ein Echo bzw. einen Hall digital aus einer
Aufnahme heraus? Rein ist ja mit den bekannten Softwareprogr.
kein Thema, aber rückwärts aus einer aufgenommenen Tonaufnahme
raus zu bekommen - wie geht das?

das geht genau so, wie bei Farben.

Es ist kein Problem, aus gelber Farbe und blauer Farbe grün zu mischen.
Die einzelnen Pigmente dann aus dem Brei zu entfernen um aus grüner Farbe wieder blau und gelb zu extrahieren ist dann etwas schwieriger.
Unmöglich ist es zwar nicht, aber der Aufwand ist gigantisch.

Gruß Rainer

Gar nicht
Wie bekomme ich den vielen Knoblauch aus der Rindersuppe heraus?

Gruß

Stefan

Wie bekomme ich ein Echo bzw. einen Hall digital aus einer
Aufnahme heraus? Rein ist ja mit den bekannten Softwareprogr.
kein Thema, aber rückwärts aus einer aufgenommenen Tonaufnahme
raus zu bekommen - wie geht das?
Harald

Mit einem kleinen Trick würde es vielleicht funktionieren. Es funktioniert allerdings nur, wenn es eine Stereo-Aufnahme ist. Du müsstest die Differenz zwischen linken und rechten Kanal rausrechnen lassen, also genau das gegenteil einer karaoke Funktion. Übrig bleiben dann nur geringe Anteile vom Hall. Wie gut das funktioniert hängt von der funktionsweise des verwendeten Halls ab. Bei komprimierten Audiomaterial (mp3) funktioniert es nicht mehr so gut.

Hört sich schon besser an. Damit könnte ich zumindestens mal einen Versuch starten. Es ist eine Stereoaufnahme aus einer Kirche. Daher auch der unewollte Hall. Hatte ich nicht bedacht. Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich schon besser an. Damit könnte ich zumindestens mal
einen Versuch starten. Es ist eine Stereoaufnahme aus einer
Kirche. Daher auch der unewollte Hall. Hatte ich nicht
bedacht. Danke

Kannst mir gerne mal ein paar Sekunden per Mail schicken. Würde mich sehr interessieren, ob es auch bei Naturhall funktioniert.