Echo im Telefon, für den, der anruft

Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen und / oder jemand kennt auch das Problem.
Seit einiger Zeit hat derjenige, der uns anruft ein Echo, d.h. die Worte die gesprochen werden, kommen exakt als Widerhall nochmals. Wir selbst hören davon nichts.
Einen neuen Akku haben wir im Telefon, das hat wohl aber damit nichts zu tun.
Sollte ich bei der Telefongesellschaft mal anrufen (1&1), vielleicht muss die Fritzbox ja auch aktualisiert werden. Nur so ne Idee.
Bin dankbar für eine Antwort.

Ein schönes Wochenende

… Seit einiger Zeit hat derjenige, der uns anruft ein Echo, …
Sollte ich bei der Telefongesellschaft mal anrufen (1&1), vielleicht muss die Fritzbox ja auch aktualisiert werden…

Hallo Kitty,

vermutlich hast du gar keinen Festnetz-Anschluss, sondern Telefonate werden umgesetzt auf „Voice over IP“ (VoIP, Internet-Telefonie, s. zwei Ordner tiefer). Ein Festnetz-Anschluss benötigt auch keine Fritzbox u. ä.

Bei VoIP sind die Echos leider oft normal, weil die Datenvermittlung zu langsam ist. Das Internet ist nunmal kein Echtzeit-Netzwerk, deshalb ist die Verbindung billiger als eine Festnetz-Leitung. Da kannst du selbst praktisch gar nichts tun.

Vielleicht kann dein Telefon-Provider in der Vermittlung etwas umstellen, dass deine Datenpakete eine höhere Priorität erhalten. Also dort anrufen und über Echos beschweren. Ob’s hilft, kann ich nicht vorhersagen.

Da immer mehr Telefonate über VoIP laufen, rechne ich bei VoIP sogar mit weiter zunehmenden Problemen.

Viel Glück

Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort. Habe bei dem Provider reklamiert und die Störung wurde sofort durch eine Einstellungsänderung und Update behoben.
Eine schöne Adventszeit.

Danke Kitty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]