Echo

Moin!

Was kleines leichtes zum Feierabend:

Eine Familie lebt recht zurückgezogen in den Bergen. Morgens wandert der Vater zur Arbeit, er ist Waldarbeiter. Auf seinem Weg, nicht allzuweit von seinem Haus entfernt, muß er eine recht gefährliche Schlucht überqueren. Wenn er dies geschafft hat, dreht er sich um und ruft in Richtung Haus, daß alles in Ordnung ist, um seine Frau zu beruhigen. Abends auf dem Rückweg bleibt er vor der Schlucht stehen und kündigt sich wieder durch Rufen an, auf daß seine Frau das Essen bereite. Nun hört er ein Echo, das er morgens nicht hörte, obwohl er an derselben Stelle steht und in dieselbe Richtung ruft. Wieso hört er abends ein Echo, morgens aber nicht?

Munter bleiben… TRICHTEX

Na ich gehe mal davon aus, dass er das Echo vom Morgen hört?

Wenn er früh zur Arbeit geht, würde er auch morgens das Echo vom Abend hören.

Thomas

Moin!

Na ich gehe mal davon aus, dass er das Echo vom Morgen hört?

Dazu müßte der Schall den ganzen Tag unterwegs sein, da würde er nicht mehr viel hören können. Nein, die Ursache ist eine andere…

Munter bleiben… TRICHTEX

Grummel ,Grummel o.T.
.

andersherum wäre die fragestellung einfacher.
wenn er am morgen das echo hört und am abend nicht mehr, dann hat er (er ist waldarbeiter) den wald, der das echo zurückwarf abgeholzt. so ist es aber ja nicht…hmm

hat sich vom morgen bis zum abend an der umgebung (schlucht, haus und das rundherum) irgendwas geändert?

jj

2 lösungsvorschläge
ich habe nochmal darüber nachgedacht…der wald wird den schall vielmehr „absorbieren“ als zurückwerfen…

also:
der mann ist waldarbeiter
er hat einen wald abgeholzt
hinter diesem wald befindet sich … ja, was? eine wand, ein fels, irgendwas, das den schall reflektiert und somit das echo erzeugt (das bisher der wald nicht zuließ).

right?

oder aber (funktioniert das ganze auch in einer (ganztätgig gleichmäßig) eiskalten winternacht?):

während des tages wird’s wärmer, woraufhin aus der schlucht warme luft aufsteigt, die eine art „wall“ bildet, der am abend den schall (teilw.) zurückwirft

stimmts?

jj

Hi,
Annahme: Die Frau kauft oft im Versandhäusern.
Deshalb kommt ‚ihr‘ Briefträger, nachdem er bis mittags die übrge Post verteilt hat, gleich mit einem großem gelben Kasten-Lkw an, bevor er dann 2x klingelt…
Und von diesem Lkw wird dann der Schall als Echo zurückgeworfen.
mfg
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

hat sich vom morgen bis zum abend an der umgebung (schlucht,
haus und das rundherum) irgendwas geändert?

Definitiv ja. Und das passiert an nahezu jedem Tag, an dem der Mann zur Arbeit geht. It’s Magic :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

hinter diesem wald befindet sich … ja, was? eine wand, ein
fels, irgendwas, das den schall reflektiert und somit das echo
erzeugt (das bisher der wald nicht zuließ).

Sein Arbeitsort ist dafür viel zu weit von der Schlucht weg.

oder aber (funktioniert das ganze auch in einer (ganztätgig
gleichmäßig) eiskalten winternacht?):

Das hat der Arbeiter noch nicht herausgefunden. In den Bergen ist Waldarbeit im Winter zu gefährlich.

während des tages wird’s wärmer, woraufhin aus der schlucht
warme luft aufsteigt, die eine art „wall“ bildet, der am abend
den schall (teilw.) zurückwirft

Ich weiss nicht, wie groß der Luftdichteunterschied dafür sein müßte, kann mir aber nicht vorstellen, daß das funktionieren kann. Physiker vor! Wenn das möglich ist, ist es auf jeden Fall eine richtige Lösung, aber immer noch nicht die, an die ich dachte.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Und von diesem Lkw wird dann der Schall als Echo
zurückgeworfen.

Jetzt greifst Du aber tief in die Kiste!

Einfacher wäre:

1.: Morgens ist der Mann _nach_ dem Überqueren der Schlucht nicht recht bei Stimme, zum einen, weil er noch nicht ganz ausgeschlafen ist, zum anderen, weil die Überquerung recht anstrengend ist. Abends hingegen hat er vom Arbeitsort bis zur Schlucht einen bequemen Spaziergang und ist wach, kann also viel lauter brüllen.

2.: Das Echo ist seine Frau, die ihm abends antwortet, morgens hingegen einfach im Bett liegenbleibt und seine Meldung unkommentiert läßt.

Beides ebenso wie Deine Antwort herrliche, phantasievolle Lösungen, die jedoch mit der ungleich romantischeren Lösung, an die ich dachte, wenig zu tun haben.

Munter bleiben… TRICHTEX

Nachdem nun alles gefragt wurde, was mir auch so durch den Kopf ging, fällt mir nur noch das ein:

Dreht sich abends immer der Wind?

-)

Claudio

was macht seine frau?

hat sich vom morgen bis zum abend an der umgebung (schlucht,
haus und das rundherum) irgendwas geändert?

Definitiv ja. Und das passiert an nahezu jedem Tag, an dem der
Mann zur Arbeit geht. It’s Magic :wink:

er ist nicht zu hause. er fällt bäume (aber damit hat’s ja wohl nix zu tun, wie du angemerkt hast).
seine frau macht…ja, was macht sie eigentlich?
aus den tatsachen, daß sie abgeschieden leben und sein arbeitsplatz weit weg ist, schließe ich, daß die veränderung entweder natürlich, oder von seiner frau herbeigeführt wird.
hmhm…ist seine frau - während er in der arbeit ist - allein?
und v.a.: ist die lösung eine eher scherzhafte, oder könnte sich das ganze - theoretisch zumindest - wirklich so zutragen?
jj

Moin!

Dreht sich abends immer der Wind?

Das kommt gelegentlich vor, ist aber nicht die Ursache.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

er ist nicht zu hause. er fällt bäume (aber damit hat’s ja
wohl nix zu tun, wie du angemerkt hast).

Stimmt.

seine frau macht…ja, was macht sie eigentlich?

Seine Frau melkt und versorgt die Kühe, versorgt die Hühner und sammelt deren Eier ein, hält den Haushalt in Schuß und bereitet abends auf Zuruf das Essen. Sie kümmert sich um die beiden Kinder und fährt ab und zu ins Dorf, um Einkäufe zu erledigen. Sie wäscht, bügelt, putzt, backt Brot, bedient das Stromaggregat, pflegt den Kräuter- und Gemüsegarten und ist tagsüber gut ausgelastet. An kühleren Tagen befeuert sie den Kamin und den Kachelofen. Die Frau beklagt sich nicht. Sie und ihr Mann hatten sich mit dieser Art zu leben einen lang gehegten Traum erfüllt. Es ist kein leichtes Leben, aber beide haben Freude daran, naturverbunden zu leben.

aus den tatsachen, daß sie abgeschieden leben und sein
arbeitsplatz weit weg ist, schließe ich, daß die veränderung
entweder natürlich, oder von seiner frau herbeigeführt wird.

Sein Arbeitsplatz ist nicht wirklich weit weg, aber ein gutes Stündchen ist er zu Fuß schon unterwegs. Wie gesagt, kein leichtes Leben.

hmhm…ist seine frau - während er in der arbeit ist - allein?

Wenn man von den beiden Kindern und dem Viehzeug absieht - ja. Das ist aber die falsche Spur. Weder seine Frau noch die Kinder haben die Muße, den Vater beispielsweise durch aufwendige technische Tricks mit dem Echophänomen zu erheitern. Auch daß die Kühe frei herumlaufen, ist nicht die Ursache.

und v.a.: ist die lösung eine eher scherzhafte, oder könnte
sich das ganze - theoretisch zumindest - wirklich so zutragen?

Die Lösung kann sich tatsächlich so zutragen. Ich möchte behaupten, daß viele von uns schon ähnliche akustische Erfahrungen gemacht haben, die dieselbe Ursache haben. Nicht umsonst habe ich die Berge für dieses Szenario gewählt, denn dort gibt es Orte, an denen dies fast täglich passiert.

Munter bleiben… TRICHTEX

Echoes in the dark…
Hiho,

der gute hört also ein Echo. Niergends steht, das es sein eigenes ist, oder das Echo irgendwas mit seiner Anwesenheit zu tun hat. Er könnte zum Beispiel das Echo der Bergziegenglocken hören, die morgens noch in ihren Nestern auf den Tannenspitzen ruhen. Oder das Echo der Alphörner, die allabendlich den Sonnenuntergang herbeirufen (nicht aber den Sonnenaufgang).
Oder aber er hört das Echo seines treuen Schäferhundmischlings Rocky, der ihm schwanzwedelnd entgegeneilt (bellen aus Richtung Heimat trifft auf das Massiv in des Arbeiterrs Rücken…).
Oder aber er hört die Kirchturmglocke vom Grunde der Schlucht aus Klingen, die er morgens nicht hört, weil einfach um 06:34 Uhr keine Glocken läuten (um 17:00 schon!)
oder oder oder…

Immer munter

Zaphod

(I´m a lumberjack and I´m allright, I work all day and I sleep all night)

Hi!

Morgens ist Nebel der alles „schluckt“ und bis zum Abend ist der Nebel verschwunden…

Bernd

Moin!

Morgens ist Nebel der alles „schluckt“ und bis zum Abend ist
der Nebel verschwunden…

Fast zu simpel, aber genauso ist es. Ich war im August im Allgäu und habe von dort aus Tagestouren mit dem Motorrad in die Alpen unternommen. Und da gibt es Täler und Schluchten, in denen sich der Nebel fast jeden Tag bis in die Mittagsstunden hält. Und daß so eine Suppe den Schall gut schluckt, hat wohl jeder von uns im Herbst schon feststellen können.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

der gute hört also ein Echo. Niergends steht, das es sein
eigenes ist, oder das Echo irgendwas mit seiner Anwesenheit zu
tun hat.

Darauf hätte ich vorbereitet sein und die Situation genauer beschreiben müssen. Es ist schon so, daß er abends sein eigenes Echo hört. Wenn Du noch ein wenig rätseln willst, dann lies auf keinen Fall den Artikel eins weiter unten, dort steht die richtige Lösung.

Munter bleiben… TRICHTEX