Echo5 (Alexa) mit LAN verbinden

Hallo,

habe versucht Echo5 (Alexa), mit dem Amazon Ethernet-Adapter, mit meinem LAN zu verbinden. Ich habe bei der Konfiguration des Echos folgendes einegegeben:

IP-Adresse: IP Adresse des Gerätes lt. Fritzbox, also des Echo Show, nicht der Fritzbox

Gateway: laut Fritzbox

Länge des Netzwerkpräfixes: 24

DNS1: lt. Fritzbox des Internetanbieters

DNS2: lt. Fritzbox des Internetanbieters

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich für den DNS die richtige Eingabe gemacht habe.

Laut Fritzbox sollte es dieser sein: 2a02:xxx:2a:1 bzw. dieser 2a02:xxx:2b:1 (xxx steht für 3 eine Zahlen). Komischerweise stellt der Echo den DNS Server1, automatisch auf 8888 (soweit ich weiß ist es der Google Server oder?).

An der RJ45 Buchse leuchtet nur eine Diode, d.h. dass die Verbindung steht aber kein Datenverkehr stattfindet.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Grüße
Benonymous

Nur zur Sicherheit:

Du hast den Echo Show 5. An dessen Micro-USB Buchse betreibst du einen Micro-USB auf Ethernet (LAN) Adapter. Dieser Adapter hat eine eigene Stromversorgung, oder?

Gut, aber jetzt wird es maximal unklar:

Wenn in der FritzBox der Echo Show 5 schon erscheint, dann IST er ja mit der FritzBox schon verbunden. Über WLAN, nehme ich an.

Eigentlich erfolgt nach Herstellung der physikalischen Verbindung zwischen „Gerät“ und „FritzBox“ die Konfiguration automatisch. Ist das bei einer solchen LAN Verbindung des Echo Show 5 nicht vorgesehen?

Wenn man die Daten von Hand eintragen möchte (oder muss), ist jedenfalls zu beachten:

  • Niemals eine bereits benutzte IP-Adresse eintragen. Statt dessen eine IP-Adresse festlegen, die von der FritzBox NICHT automatisch vergeben werden kann. In der Grundeinstellung werden die Adressen 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 für die automatische Zuweisung benutzt. Gib dem Echo Show 5 also einfach die 192.168.178.201
  • Das Gateway IST die FritzBox. Das, was die FritzBox als Gateway benutzt, ist ein Server im Netz des Anbieters. Für Geräte im Heimnetz ist stets die FritzBox das Gateway, also in der Grundeinstellung 192.168.178.1
  • Subnetzmaske 255.255.255.0 ist Grundeinstellung
  • DNS: Tja, da kannst du auch die 192.168.178.1 nehmen. Die FB kennt die DNS-Server des Netzbetreibers und leitet die Anfragen an die weiter. Wenn sich die Adressen der DNS-Server des Anbieters mal ändern, so bleibt 192.168.178.1 innerhalb deines Netzes weiter gültig. Allerdings sind die DNS-Server des Netzbetreibers nicht immer die besten. Googles 4.4.4.4 ist gut bekannt, die 1.1.1.1 von Cloudflare (sekundär: 1.0.0.1) soll überlegen sein. Zur reinen Funktion ist es egal, ob der Echo Show 5 die Daten über den Umweg über die FritzBox bekommt oder sich direkt bei Cloudflare, Google oder deinem Netzbetreiber abholt.

Die IPv6 Konfiguration der FritzBox kannst du nicht zur IPv4 Konfiguration benutzen!

1 Like

Hallo X_Strom,
vielen Dank für deine Hilfe.
Habe es mittlerweile hinbekommen.
Es lag vermutlich an der IP-Adresse oder dem DNS Server.

Danke und schöne Feiertage.