Echsen für anfänger :)

hallo terrarienfreunde
also ich würde mir gerne echsen zulegen. habe noch keine und daher auch noch keine erfahrungen.was ich schon habe sind chinesische rotbauchunken und korallenfinger laubfrösche die erfahrungen von denen sind sicher nicht von nachteil :wink:
ich habe mich schon reingelesen ob wüsten oder regenwald terrarium is mir eigentlich gleich^^
das terri sollt jedoch nicht zu groß sein ich denke so 120x60x60 wär fast schon die grenze auser es muss unbedingt sein :wink:
lg, Sandsack

Hallo Sandsack,

darf man fragen wieweit du dich bisher damit beschäftigt hast? Naja es ist eigentlich nid egal was für ein Terrain du haben willst, kennste bestimmt von deinen Fröschen…Wielange hast du schon die Frösche?

Grüße

Immortal

naja ich habe mich im internet reingelesen, von verschiedenen arten wie z.B. Bartagame oder das Jemenchamäleon… welche mich sehr angesprochen hat ist der madagaskar taggecko
naja was heißt es is mir egal welches terrain es kommt natürlich auf die art drauf an^^
die korallenfinger 4 jahre, die rotbauchunken erst seit 1-2 monaten
ich hoffe dad hilft dir sonst einffach nochmal fragen^^

Hey sandsack,

also wenn du noch keine „Erfahrung“ im Bereich Terraristik hast, würd ich dir auf keinen Fall ein Jemenchamäleon empfehlen… Diese Tiere sind noch nichts für unerfahrene Halter, da sie wirklich „hohe“ Ansprüche stellen und selten „Haltungs“-Fehler verzeihen. Das absolute „Anfängertier“ stellt u.a. Phelsuma madagascariensis, Eublepharis macularius oder (ich bleib jetzt allgemein) Bartagamen.

Soll das Tier tag- oder nachtaktiv sein?

Grüße

Immortal

am besten tagaktiv damit man ach was sieht von den tierchen XD

also wenn du noch keine „Erfahrung“ im Bereich Terraristik
hast, würd ich dir auf keinen Fall ein Jemenchamäleon
empfehlen… Diese Tiere sind noch nichts für unerfahrene
Halter, da sie wirklich „hohe“ Ansprüche stellen und selten
„Haltungs“-Fehler verzeihen. Das absolute „Anfängertier“
stellt u.a. Phelsuma madagascariensis, Eublepharis macularius
oder (ich bleib jetzt allgemein) Bartagamen.

Naja. Das ist jetzt deine Meinung. Ich hab auch schon vieles gelesen, dass Jemenchamäleon (im vergleich zu anderen Chamäleon) nicht so hohe Ansprüche haben.
Mit irgendeinem Tier muss man doch anfangen!!
Ich habe auch seit August mein erstes Terrariumtier und es ist ein Jemenchamäleon! Man muss sich natürlich gut informieren. Und wenn man einen zuverlässigen Züchter findet kann man ja dort auch immer um Rat fragen.

Das Chamäleon ( grob gesagt) ist meiner Meinung nach def. kein Anfängertier (diese Meinung teilen ebenso sehr viele Züchter, ich kenne einige)… Alleine deshalb, weil sie kleine „Haltungsfehler“ nicht umbedingt verzeihen und die Haltung doch etwas intensiv ist.
Klar kann man sich darüber streiten, aber man sollte erst die Grundlagen haben, bevor man sich „übernimmt“.

Ich würd dem sandsack den Phelsuma madagascariensis empfehlen!

Gleiches gilt für Scolopendra uvm.

Grüße

Immortal

Re^5: Echsen für anfänger :smile:
ich halte selber chamälons und kann sagen, jemenchamäleons sind „leichter“ zu halten, ABER das macht sie auf dauer nicht zu einfachen pfleglingen.

die tiere verzeihen nur auf den ersten blick haltungsfehler.
viele chamäleons reagieren nur schneller wie calyptratus.
ich sag mal die allermeisten jemenchamäleons werden nicht optimal gehalten und sterben dann nach 3 jahren. was niemand berücksichtigt, die tiere werden bei guter haltung durchaus 7-8 jahre alt!

die richtige haltung von chamäleons allgemein beinhaltet hohe einstiegskosten von mindestens 500 euro für ein tier. man ist sehr schnell auch weit darüber.
dazu ist es zwingend notwendig sich sehr gut zu informieren.
viele gute infos hier:
http://chamaeleons-online.com

abschliessend finde ich, man kann mit chamäleons einsteigen, muss aber den vollen weg gehen wenn es klappen soll. das heißt, hohe einstiegskosten und VIEL know-how…