Echsen Terrarium für zwerghamster?

Hallo!
Ich hab da mal ne frage:
Nämlich:in meinem Zimmer steht ein sehr großes Glas Terrarium.dort haben 2 bartagamen (Echsen) gelebt.diese sind leider beide vor kurzem gestorben :frowning:
Ich hab einen dschungarischen zwergi der sich sicher über so ein großes Gehege freuen würde. Aber:kriegt er da genug Luft? Das terrarium ist ja für echsen gemacht,es ist oben nicht offen und hat Schiebetüren.oben hängen noch Lampen,die könnte ich dann abmachen. Aber würde das gehen? Wäre mein zwerg da gut aufgehoben?! Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?
Danke schonmal im vorraus
FlyingPegasus22

hallo
also wenns ein grosses terra ist hab ich keine bedenken, muss ja dann auch irgendwo lüftungsgitter haben, beleuchtung nicht anschalten sonst wirds dem kleinen zu heiss
lg heiko

Hallo,
also ich würde sagen das er nicht ausreichend Luft bekommt,spreche da aber nicht aus Erfahrung. Bei Bauanleitungen für Zwerghamsterkäfigen wird aber immer deutlich auf ausreichende Belüftung hingewiesen. Vielleicht findest Du im Netz ja eine Anleitung wie man in ein Terrarium einfach Lüftungszugänge einbauen kann.
L.G.,
Yvonne

Hallo FlyingPegasus22,

das Terrarium sollte nicht höher als Breit sein, normalerweise sind da noch Lüftungslöcher an den Seiten oder Frontbelüftung?
Du könntest auch noch Luftlöcher/ Schlitze bohren und durch Gitterbleche abdecken.
Zwerghamster laufen gerne, buddeln gerne und können Höhen nicht gut einschätzen, sie lassen sich ganz gerne fallen, dies musst Du bei der Einrichtung beachten.
Desinfizierung des Terras sollte erfolgen und evtl, ein Wasserfester Anstrich mit sogenanntem Sabberlack ( Für Kinder und Tiere). Die Lampen solltest Du entfernen wenn der Zwerg da ran kommt, oder zu nah an die Lampen kommt, sowie alles was Strom führt und den Zähnen zu nahe kommt.
Es werden sicher einige Hamster in Terrarien gehalten 80cm ist ja Mindestmaß, wir haben 120 und denke größer wäre besser. Und schön tief einstreuen, mindestens 15 cm wäre super, und ein Extra Sandbereich und Dein Zwerg wird glücklich sein :wink:
LG Silberdiestel

Auch Terrarien haben Lüftungsschlitze, wenn es von einem Fachmann gebaut wurde, meist in Form eines länglichen Loch-Bleches.
Die Zuluft kommt von unterhalb der Schiebetüren. Dort ist das Blech oft waagerecht eingeklebt.
Die Abluft wird auf der Oberseite ganz hinten oder in der Mitte (in der Nähe der Lampenkabel) abgeführt, auch dort sollte wieder ein Lochblech eingeklebt sein.

Gruß Jo

Hallo FlyingPegasus,

selber habe ich leider noch keine Erfahrung mit Nagetieren im Terrarium gemacht.
Aber bedenke, dass wirklich genug Luft ran kommen sollte (ich weiß ja nicht genau wie es mit der Lüftung aussieht bei dir). Ein Tipp wäre die Türen raus zu nehmen und mit Gazegitter oder ähnlichen Gittern zu verkleiden, aber so dass du auch jederzeit ran kommst. Dann sollte es für die Hamster kein Problem sein und ich denke dann kann man auch einiges an Ebenen, Röhren und Verstecken einbauen.

Wenn du was fertig hast kannst du ja mal ein Bild davon rein stellen :wink:

MfG David

Hallo,
Du kannst das ohne Alles für deinen Hamster nehmen. Keine technik,Lampen usw. Natürlich mussst du sägespäne als unterlage nehmen, Ein kleines Häuschen zu schlafen deines Hamsters wäre gut. Falke