Echt wahr: die lieben Ebay-Käufer

Hi Leute,

folgende Mail habe ich von einem Käufer nach über 6 Wochen erhalten, nachdem also Alles schon abgewickelt war:

_hallo

leider muss ich mich melden wegen einer vergangen auktion…sie hofften sicherlich ich würde mich nichtmehr melden…nun bin ich aus zeitlich gründen erst jetzt dazugekommen ihre ware zu überprüfen und musste feststellen dass das alarmteil defekt ist (auktion siehe unten)

bin sehr entäuscht!!!

überweisen sie mir den gebotsbetrag zurück auf mein konto und die sache ist vergessen…

andernfalls werd ich sehn was für schritte ich gegen sie vorgehen muss…dass es sich um defekte ware gehandelt hat war ihnen wohl bewusst…

konto: xxx

blz: xxx
Bank: xxx
inhaber: xxx_

Nun, was hättet Ihr als Verkäufer gemacht? Bin sehr gespannt.

Gruß Richard
(Fortsetzung folgt nach Euren Meinungen)

Das kommt ganz darauf an, was in der Beschreibung stand, ob das Teil wirklich defekt war, ob dir der Defekt bekannt war, etc.

Wenn ich mir sicher wäre, dass das Teil in Ordnung war und ich den Gewährleistungsanspruch in der Auktion ausgeschlossen hätte, dann würde ich dem Verkäufer freundlich mitteilen, dass er das Geld nicht wiederbekommt. Es gibt immer wieder Typen, die es auf so eine krumme Tour versuchen.

Gruß
Nelly

Hi!

Ich hätte ihm auf sehr nette und liebenswürdige Art mitgeteilt, daß Reklamationen nach 6 Wochen mir links am A… vorbeigehen.

Grüße Dusan

Also vorneweg: das Gerät war nicht defekt, kaputte Sachen verkaufe ich nicht. Ich schrieb ihm aber auch nicht, daß mir die Sache am A… vorbeiginge, sondern:

"auch ich bin enttäuscht: es sind rund 10 Wochen vorbei seit der Aussendung am 26.6., und sie glauben also heute mir so einen Blödsinn unterjubeln zu können wie „…sie hofften sicherlich ich würde mich nicht mehr melden…nun bin ich aus zeitlich gründen erst jetzt dazugekommen ihre ware zu überprüfen und musste feststellen dass das alarmteil defekt ist“. Wenn Sie Gewerbetreibender sind, wissen Sie ganz genau, daß Sie eingehende Ware unverzüglich zu prüfen
haben und die Reklamationsfrist längst abgelaufen ist.

Alle meine Arlarmalnlage verlassen neu und geprüft …

Nun schildern Sie mir mal erst, wie sich der angebliche Defekt bemerkbar macht. Vielleicht haben Sie ja die Anlage falsch angeschlossen oder die Kabelsicherung ist durchgebrannt, oder sonst ein Fenstersturz aus dem 20. Stockwerk :smile:

Sollte sie tatsächlich defekt sein, was freilich auch ein Transportschaden sein könnte (Verpackung prüfen und bei der Post reklamieren, falls Verpackung äußerlich defekt: aber dazu dürfte es jetzt auch zu spät sein), senden Sie mir das Gerät an …, und wir werden schauen, was damit los ist. Vorher aber schildern Sie mir per Mail, wie sie die Anlage montiert haben und wie sich der angebliche „Defekt“ äußert. Ich bin sicher, daß wir das klären können. Die Reklamations- und gesetztliche Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz ist allerdings längst abgelaufen, s. meine…(es folgen technische Hinweise).

Und nun eine Bitte:
Bitte unterlassen Sie Unterstellungen, ich würde defekte Ware verkaufen. Nicht umsonst … (es folgt Eigenlob :wink: Ich bin seit
fast xx Jahren selbständig, nicht vorbestraft und betrüge niemanden und muß mir sowas von niemandem sagen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

p.s.: Jede Anlage ist mit blauem Siegellack an den Schrauben verplombt.
p.p.s.: Möchten Sie, daß ich Ihre Mail an die Ebay-Sicherheit weiterreiche? Ich mache das gerne!

_hallo

leider muss ich mich melden wegen einer vergangen
auktion…sie hofften sicherlich ich würde mich nichtmehr
melden…nun bin ich aus zeitlich gründen erst jetzt
dazugekommen ihre ware zu überprüfen und musste feststellen
dass das alarmteil defekt ist (auktion siehe unten)

bin sehr entäuscht!!!

überweisen sie mir den gebotsbetrag zurück auf mein konto und
die sache ist vergessen…

andernfalls werd ich sehn was für schritte ich gegen sie
vorgehen muss…dass es sich um defekte ware gehandelt hat war
ihnen wohl bewusst…

konto: xxx

blz: xxx
Bank: xxx
inhaber: xxx_

Gruß Richard
(Fortsetzung folgt nach Euren Meinungen)

Hallo

Habe vor ca 1 Jahr auf dem Markt eine Lichtorgel gekauft.Aber wegen ständiger
Lustlosigkeit und nötigen abfragen meiner E-Mails,kam ich überhaupt noch
nicht dazu,daß Teil zu anzuschließen.Wenn´s nicht geht,gehe ich sofort zum
Händler und fordere mein Geld zurück.Vorher muß ich allerdings Staub und
Farbreste entfernen,weil ich in der Zwischenzeit renoviert habe.

Gruß Nino

Neueste Masche der Ebay-Betrüber ist …
… laut den Fachzeitschriften, das gezielt baugleiche Waren gekauft werden, einmal defekt, einmal intakt.
Das Defekte wird dann an den zurück gesandt, von dem man das intakte bekam und man verlangt sein Geld zurück.
Jetzt hat man intakte Ware für einen billigen Preis.

Ist der neueste Renner in eBay.
Muß ich direkt auf meiner eBay-Homepage ablegen.

Winni

http://www.winni-the-pooh.de/sozial/auktion.htm

Hallo Winni,

ja, habe ich auch gehört. Teils wird sogar das Gehäuse mit der Seriennummer zurückgeschickt, aber mit defektem Inhalt, den man entweder schon hatte, oder der irgendwo defekt verschenkt wurde. Deshalb ist das Verplomben aller Schrauben mit einem Schraubenschutzlack wichtig, den man selber in einer Sonderfarbe vorrätig haben sollte. Ein solcher Lack ist Geld wert, weil der Betrüger sich dann doch überlegt, ob er es nicht besser läßt.

In meinem Fall war es allerdings eine Eigentwicklung, die es sonst kaum am Markt gibt; dennoch habe ich versiegelt, um Eingriffe zu unterbinden, die die Garantieansprüche vernichten. Ich löse dann oben mein Rätsel auf, wie es weiterging…

Deine HP habe ich mit Interesse gelesen. Du solltest Dir überlegen, wie mit Deinen Erfahrungen eine Bewegung ins Leben gerufen werden könnte, einen ehrlicheren „E(uro)bay“ ins Leben zu rufen. Jede Firma erlebt ein Hoch, aber danach kommt auch ein Tal, was sich so allmählich bei Ebay abzeichnet. Wenn die die Einstellpreise erhöhen, geht die Zielrichtung ganz eindeutig in Richtung hochpreisige Massenware, Powerselling eben, was denen auch mehr Geld einbringt, mit denen sie dann wieder die irrwitzige Werbung finanzieren können, die sie noch größer und die Konkurrenz noch kleiner machen soll.

Warum schließt sich die Konkurrenz nicht unter einem Dach zusammen? Das wäre doch eine Alternative, oder?

Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin.

Guter Tipp!

Also werde ich vor jedem Verkauf von Fotoapperaten und Objektiven die Nummer abschreiben und Teil der Produktbeschreibung machen - um diesem vorzubeugen.

Danke & schöne Grüße

Leo

Hi
die Seriennummern sind meist auf den Bodengruppen. Wenn sich einer auf ein bestimmtes Modell spezialisiert hat er doch kein Problem dir ne ander Kamera mit der Original Karosse zurückzuschicken. Eine Eindeitige Markierung wäre wichtig.
Initialien in die Mattscheibe gravieren o.ä. - irgendwo wo es RICHTIG arbeit macht ranzukommen :smile: Ich werde von mir Verkaufte Kameras innen im Druckgussrahmen Markieren und dies dokumentieren, vielleicht eigene Seriennummern vergeben.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Sicher richtig, nur wenn ein potentieller Betrüger die Wahl zwischen einer leichten Beute und einer etwas schwereren hat, so wird er sicher die leichtere nehmen.

Hoffe ich zumindest :wink:

Gruß
Leo

Er schrieb zurück (gekürzt):

Wed, 10 Sep 2003 21:52:56
dumm wie ich war hab ich mich auf die funktion verlassen…und wollte gleich richtig loslegen (ich anfänger)

Der Anfang der Reue :smile:

eine gerätesicherung ist garnicht vorhanden weder im/am kabel noch im gerät (welches ich geöffnet habe)

Jetzt gibt er also zu, das Gerät geöffnet tz haben.

strom fliesst keiner und ist noch nie einer geflossen…spannung hab ich nur eine saubere 12V spannung angelegt von einem hochwertigen labornetzteil welche ich an zünd und versorgungsspannung angeschlossen habe und natürlich die masse dazu an den masseanschluss

Weil er also das Gerät nicht im Auto, sondern per Netzteil verkehrt angeschlossen hat, konnte nichts gehen.

_garkeine reaktion…überhaupt null…einfach überhaupt garnichts…nullo…geschweige denn dass auch nur 0.1mA strom fliesst…

bauteile sehen alle i.O. habe die dioden nachgemessen und festgestellt dass die grosse diode im eck welche direkt am versorgungskabel liegt defekt sein könnte.

kennen sie das problem?_

Jetzt ist er also mit seinem Latein am Ende und bittet um Hilfe :smile:

Ich kürze es mal ab: Er hatte ein Kabel zuviel an Plus angeschlossen - im Auto kann das nicht passieren, weil es dort nur entweder Fahrbetrieb oder Parkbetrieb am Zündschloß gibt. Aber der Dr. Klugschiß mußte ja sich gegen die Einbauanleitung verhalten und mir dann, um das vermeintlich defekte Gerät gegen Bares wieder einzutauschen, sicherheitshalber erst mal unterstellen, ich wäre ein Betrüger.

Den Wortlaut seiner letzten Mail will ich Euch aber nicht vorenthalten:

**wollte sie nur testen

und ihre reaktion war i.O.

das gerät funktioniert natürlich einwandfrei :wink:

mfg**

Die Story endete damit, daß er mir noch einen postivien Stern verpaßte, und ich ihm auch… dabei hätte ich ihm am liebsten… naja, die Fortsetzung des Satzes könnt Ihr Euch denken.

Richard

Ich kanns nicht fassen - absolute Frechheit!

Wendy