Echte Hybridfahrzeuge

Hallo,
woran liegt es, dass es bislang kein wirkliches vollhybrides Auto gibt?
Darunter verstehe ich, dass ein Benzin- oder Diesel-Motor in einem optimalen Betriebszustand ausschliesslich die Akkumulatoren lädt und nicht direkt zum Fahrantrieb benutzt wird.
Der Vorteil wäre doch, dass dieser „Lademotor“ in einer gleichbleibenden Drehzahl und ohne die Notwendikeit eines Getriebes sehr sparsam und umweltfreundlich zu betreiben wäre…
Die Leistung des „Lademotors“ müsste lediglich auf die gewünschten Leistungsparameter des Fahrzeuges abgestimmt werden.
Warum also immer noch direkter Fahrbetrieb mit dem Kraftstoffmotor und nur zeitweise fahren mit Elektroantrieb???

Das siehst Du vollkommen richtig. Die Zukunft liegt im
sog. seriellen Hybrid-Antrieb, d.h. daß der Antrieb rein
elektrisch ist und der Verbrennungsmotor lediglich als
Range Extender läuft und nur dann, wenn die Akkus
während der Fahrt nachgeladen werden müssen.
Der Vorteil: Beim durchschnittlichen Autofahrer (ca 40
Km / Tag) wird der Verbrenner nicht laufen. Das ist
ökologisch vertretbar. Der Opel Ampera z.B. (ab 2011)
macht das so.
Nun zur Frage warum (immer noch nichts am Markt):

1. Politik
  2. Automobil Industrie
    haben das bisher erfolgreich verzögert. Aufzuhalten
    vermögen sie es zwar nicht, aber sie haben viel Zeit
    gewonnen.
    Als Vorwürfe an die Politik:
  • keine Förderung der E-Mobilität durch „Prämien“, im
    Gegenteil durch die Abwrackprämie Ankurbelung des
    Verbrennerabsatzes. Frankreich, Österreich und Norwegen
    sind da schon weiter.
  • Umweltzone keine Klassifizierung (nur grüner Punkt)
  • Zu wenig Entwicklungsgelder bzw. falsche Förderung von
    Wasserstoff

Als Vorwürfe an die Kfz-Industrie:

• Verschwendung von Milliarden Entwicklungsetats für
    „Verschlimmbesserung“ des Verbrenners, wie
    Motormanagement, DPF, Start-Stopp, usw. Hätte man diese
    Gelder statt dessen in E-Motoren und Batterie
    Entwicklungen gesteckt, wären wir schon viel weiter.
  • Neben der zögerlichen Umschwenkung in die Entwicklung
    von E-Antrieben außerdem die hartnäckige Weigerung, das
    „Herzstück“, also den E-Antrieb, extern für die
    Serienproduktion zuzukaufen.
    Allein der internationale Wettbewerb aus USA, Japan,
    Frankreich usw. zwingt die deutschen Automobilbauer zum
    Schwenk. Leider nicht die aktuelle Politik in
    Deutschland.
    Somit bleibt uns nur Geduld. Aber die E-Mobility ist
    unsere Zukunft. Ganz sicher.

leider keine Ahnung,

Hi,
ist eine gute Frage, beim stöbern bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://derstandard.at/1246541285531/Wunderwaffe-Rang…

Das Problem wird u.a. der Faktor Kosten sein. Ein Fahrzeug z.B. der Toyota Prius fährt mit seiner Batterie rein elektrisch max. 2 km bei 50km/h wohlgemerkt. Möchte ich also elektrisch weiter fahren muss ich mehr Geld in die Batterie stecken, am Besten gleich in LiFePo4 Akkus, ein Akkusatz mit 15 kWh Kapazität für ca. 100km Reichweite kostet knapp 8.000 Euro.

Aber das ist nur mein Gedanke, ich würde dir vorschlagen mal ins „elweb.de“ oder „wattgehtab.com/forum“ reinzuschauen und die Frage dort stellen.

mfg
Thomas

Hallo,

das gleiche habe ich mir auch schon mal gedacht. Mitlerweile glaube ich die Autokonzerne wollen das jetzige Servicegeschäft von den Werkstätten nicht verlieren. So ein Auto hätte nämlich viel weniger mechanische Bauteile: z.B.: Kupplung, Getriebe, usw. Auch die Bremsen würden wahrscheinlich ewig halten, weil man ja beim Bremsen die Batterie wieder auflädt.

Ein weiterer Grund ist auch, daß die großen Konzerne keine wirklichen Neuentwicklungen in Angriff nehmen die mehrere Jahre dauern nur Geld kosten und keinen Profit abwerfen. Da spielen die Geldgeber an der Börse nicht mit.

Im Internet gibt es einen Film der heisst: „Who killed the electric car“ der ist auch schon mal auf deutsch auf Primiere gekommen. Dort sieht man daß es eben auch nur elektrisch funktionieren kann.

Ich hab mal gehört VW hätte so ein Konzept schon mal in einem kleinen Auto ausprobiert, ich hab aber jetzt auf die Schnelle im Internet nix gefunden.

Wenn dich der größere Zusammenhang von wegen CO2(Lüge), Klimaerwärmung und die Hintergründe zum jetzigen Chaos auf der Welt interessieren, kannst du ja mal diese Radiosendung anhören:

http://infokrieg.tv/wordpress/?p=1162

Gruß

Florian

PS: ich habe selbst kein Elektroauto und bin auf diesem Gebiet nur Interessierter.

halllo dieter,
sorry für die spähte Antwort.Diesen lademotor für ein E Auto, das gibt es,der opel ampera,und der chevy volt, funktionieren nach diesem Prinzip.
Wobei ich dies als Übergangslösung ansehe,und mir das Modell von tesla motors besser gefällt,die setzen ganz auf elektro.Das Modell „s“ was nächstes jahr raus kommt,wird echt der hammer,sieht toll aus und hat eine Reichweite von 400 km.
gruss steve

Hallo Herr Wolf,

ich teile Ihre Ansicht, dass es kaum hybridbetriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen gibt. Trotzdem es gibt sie und das schon länger (Prius von Toyota). Dieses Jahr werden sie sogar auch von deutschen Herstellern wie VW, Mercedes oder auch Porsche angeboten.

Hybridbetriebene Fahrzeuge sind natürlich teurer als Autos mit Verbrennungsmotor. Deswegen wird sich der Interessent genau überlegen, ob sich der Mehr-Anschaffungspreis im Laufe der Zeit amortisieren kann. Bei Schwergewichten wie z.B. SUVs sind diese Antriebe groß im Kommen. Bei Kleinwagen kommt dieser teure Antrieb eher nicht in Frage.

Mehr über alternative Antriebe lesen Sie unter http://www.elektroauto-fahren.com. Viel Spaß beim Lesen!

Liegt wohl sehr stark an eingefahrenen Entwicklungsmustern der altbackenen Fahrzeughersteller. Die schrauben halt die Leistungsfähigkeit ihrer Verbrennermotoren liebend gerne in höchste Höhen - was anderes können sie sich schlecht vorstellen…