Hallo,
kann mir jemand etwas zu dem Unterschied der öffentlichen
IP-Adresse zur sogenannten echten IP-Adresse sagen?
Gibt es außer der Java-Abschaltung noch andere Möglichkeiten das
Auslesen der echten IP-Adresse zu verhindern?
Gruß Cook
Hallo Cook
Hallo,
kann mir jemand etwas zu dem Unterschied der öffentlichen
IP-Adresse zur sogenannten echten IP-Adresse sagen?
Also ich kenn nur öffentliche und private IP-Adressen. Der Unterschied besteht darin, dass Du eine öffentliche IP-Adresse beantragen musst. Die privaten IP Adressen z.B. 192.168.0.0 - 192.168.255.255) darfst Du frei nach Schnauze in deinem privaten Netzwerk verwenden. Diese werden im Internet auch nicht geroutet.
Gibt es außer der Java-Abschaltung noch andere Möglichkeiten
das
Auslesen der echten IP-Adresse zu verhindern?
Was willst Du damit bewirken? Dass Du nicht mehr surfen kannst? Die IP wird von deiner Gegenstelle gebraucht, damit die angeforderten Daten auch wieder bei dir landen. Ansonsten wird das Internet eine ziemlich langweilige Angelegenheit.
Das Auslesen der IP-Adresse durch Java geschied nur für die Anzeige auf der Webseite. Im Serverlog taucht deine IP aber trotzdem auf…es sei denn du surfst über einen Proxyserver. Dann würde die Adresse des Proxys dort auftauchen.
Grüße
Martin
Gibt es außer der Java-Abschaltung noch andere Möglichkeiten
das
Auslesen der echten IP-Adresse zu verhindern?Was willst Du damit bewirken? Dass Du nicht mehr surfen
kannst? Die IP wird von deiner Gegenstelle gebraucht, damit
die angeforderten Daten auch wieder bei dir landen. Ansonsten
wird das Internet eine ziemlich langweilige Angelegenheit.
Ich denke, er meint den Fall „Surfen hinter Masquerading Gateway oder Proxy“.
Zum zweiten Fall: Squid liefert unter Umständen die Angabe an den Server, von welcher IP die Seite ursprünglich aufgerufen wurde (Hinweis an den Proxy-Admin).
Generell stellt sich die Frage, warum er überhaupt seine IP-Adressen verbergen will. Dann könnte man nach Lösungen für sein Problem fahnden.
Sebastian