Echter Mehltau

Hallo liebe Gartler !
Dieses Jahr ist es bei uns in der Gegend ziemlicht heftig mit echtem Mehltau, er macht fast überall breit.
Aber ist er auch für uns Menschen gesundheitsschädlich ? Z.B. wenn er sich im Anfangsstadium auf einem Kraut befindet, welches man in den Salat mischen möchte ? Oder wie schauts beim Mitkochen aus ?
Wißt ihr gute Mittel gegen ihn? Ich habe mit Schachtelhalmbrühe gespritzt, dies wirkt sich aber nachteilig auf den Geschmack aus.

Ein dickes Merci an alle

Sabine

Hallo Sabine

Dieses Jahr ist es bei uns in der Gegend ziemlicht heftig mit
echtem Mehltau, er macht fast überall breit.
Aber ist er auch für uns Menschen gesundheitsschädlich ? Z.B.
wenn er sich im Anfangsstadium auf einem Kraut befindet,
welches man in den Salat mischen möchte ? Oder wie schauts
beim Mitkochen aus ?

Ich habe noch nix über Gifte in Mehltaupilzen gehört. Mykotoxine sind eher sie „Spezialität“ der Schimmelpilze… Nun wirst Du ja nich das total verpilzte Zeug essen. Kleinere Mehltaustellen kann man ignorieren.

Wißt ihr gute Mittel gegen ihn? Ich habe mit
Schachtelhalmbrühe gespritzt, dies wirkt sich aber nachteilig
auf den Geschmack aus.

Letztendlich würde da nur die harte chemische Keule helfen. Aber da muß man wohl mehr Angst vor haben, als vor dem Mehltau.

Gruß
Manfred

Hallo Sabine,

Wißt ihr gute Mittel gegen ihn?

die zwei Klassiker aus der „Bio“-Kante sind Netzschwefel (anorganisch, daher in einigen Bio-Anbaurichtlinien geduldet, sicher bei Ecovin, glaube auch bei Anog) und Natriumhydrogencarbonat, hinter dem sich nichts weiter verbirgt als Backpulver.

Backpulver wird mit etwa zehn Gramm pro Liter dosiert (also drei Päckchen für eine Fünfliterspritze).

Die genannten Mittel sind im Gegensatz zu systemischen Fungiziden allerdings bei bereits fortgeschrittenem Befall, der über einzelne Inselchen hinausgeht, kaum wirksam.

Ausnahme ausgerechnet die insgesamt empfindlichen Gurken, die vom Echten Mehltau sonst schon auch mal in zwei Tagen dahingerafft werden - die schmeißen nach Behandlung die befallenen Blätter weg, unterbrechen das Blühen und Fruchten für eine Weile und wachsen dann mit neuen Trieben dem Pilz davon.

Schöne Grüße

MM