Der alte Schmuck ist bereits rostig verfärbt. Wie bekomme ich diese Verfärbung wieder schnell weg? Ist das Rost oder warum verfärbt sich Silber auf Dauer so? Auf eine Antwort würde ich mich freuen =)
Der alte Schmuck ist bereits rostig verfärbt. Wie bekomme ich
diese Verfärbung wieder schnell weg? Ist das Rost oder warum
verfärbt sich Silber auf Dauer so? Auf eine Antwort würde ich
mich freuen =)
Hallo Wiltajte,
ich bin etwas irritiert weil es heißt „rostig verfärbt“. Sollte der Schmuck tatsächlich aus irgendwelchen Gründen Rost angesetzt haben, helfen meine Tipps nicht weiter und ich weiss auch nicht, welches Mittel sich dann bewährt!
Ansonsten ist es ja so, dass Silber sich mit der Zeit schwarz verfärbt, was viele irtümlicherweise immer wieder für ein Zeichen von unechtem Schmuck deuten. Genau das Gegenteil ist aber der Fall!! Silber oxidiert mit der Luft (dem Sauerstoff) zu Silberoxid, was sich schwarz auf dem Schmuck darstellt.
Es gibt verschiedene Methoden, angelaufenen Schmuck zu reinigen. Welche die Richtige ist, hängt vor allem davon ab, wie die Oberfläche geschaffen ist. Ist der Schmuck glänzend, matt oder gebürstet? Darauf ist zu achten, dann ist der Rest ein Kinderspiel!
Die verschiedenen reinigungsmethofden, passend zu der jeweiligen Oberfläche findest Du hier:
http://fairsuchungen.de/Silberschmuck-Reinigung:_:17…
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen; viel Erfolg!!
raeubertochter2