Wenn man 500 ml Spiritus und 500 ml Wasser zusammengiesst, kommt immer weniger als 1 Liter zusammen. Wie heisst dieser Effekt.
Ich habe von einem angeblichen Geheimnis des Wodkas gehört, dass der echte Wodka tatsächlich 46 prozentig ist und somit hat der oben beschriebene Effekt die maximale Wirkung.
Der richtig gebraute Wodka ist angeblich streng geheim und wird nirgendwo verkauft, da er keinen Kater und keine Kopfschmerzen verursacht. Angeblich ist das das einzige Alkoholgetränk, das soetwas kann.
auf die Erste Frage.Das Ereigniss, dass 50 ml+50ml nicht 100 ml ergeben nennt man Volumenkontraktion. Das hängt mit den unterschiedlichen Größen der Moleküle zusammen. Man muss ich das vorstellen, das Moleküle immer einen kleinen Platz zwischen den Verbindungen haben. Und Ethanol/Methanol-Moleküle haben so kleine Moleküle das diese sich in die freien Plätze setzen können. Deshalb ergibt sich bei diesem Prinzip nie die Summe von zwei Flüssigkeiten
Ich habe von einem angeblichen Geheimnis des Wodkas gehört,
dass der echte Wodka tatsächlich 46 prozentig ist und somit
hat der oben beschriebene Effekt die maximale Wirkung.
Der Effekt ist immer gleich groß. Wenn man aber natürlich wenig Ethanol in viel Wasser gibt, scheint er nicht so stark zur Wirkung zu kommen. Aber das wenige Ethanol schiebt sich in der gleichen Weise zwischen die Wassermoleküle wie es das bei einem 50-50-Verhältnis tun würde. Dass dieser Effekt irgendwelche Auswirkungen auf die Wirkung von Ethanol im menschlichen Körper haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Der richtig gebraute Wodka ist angeblich streng geheim und
wird nirgendwo verkauft
Du hast doch eben seine Herstellung verraten. Man nimmt einfach weniger prozentigen Wodka und destilliert ihn auf 46%igen auf.
So geheim scheint es nicht zu sein.
da er keinen Kater und keine
Kopfschmerzen verursacht.
Das halte ich für Unsinn.
Oder meinst du einen andere Ursache neben der Volumenkontraktion?
Angeblich ist das das einzige
Alkoholgetränk, das soetwas kann.
Wenn der Effekt etwas mit der Volumenkontraktion zu tun haben sollte, wieso sollte er dann nicht auch in anderen Ethanolhaltigen Getränken wirken?
wird nirgendwo verkauft,
soso.
Es wird immer Leute geben, die irgend einen Quatsch erzählen.
Verschwörungstheorien haben auch einen gewissen Charme.
da er keinen Kater und keine Kopfschmerzen verursacht.
Jeder Trinkalkohol macht bei entsprechender Menge besoffen!
Hardcore-Wodkatrinker werden natürlich immer behaupten, daß Wodka
ihnen viel besser bekommt, als z.B. billiger Weinbrand.
Recht haben sie.
Es gibt also tatsächlich zwischen Wodka und anderen Spirituosen
(z.B. Liköre, Weinbrännde usw.) einen Unterschied.
In normalem Wodka sind nicht so viele Beimischungen wie in manchem
billigen Fusel.
Gerade diese Fuselöle machen wohl zusätzlich einige Nebenwirkungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Fusel
Angeblich ist das das einzige Alkoholgetränk, das so etwas kann.
Kompletter Blödsinn sowas.
Säufer werfen aber oft noch viel schärfere Schoten an die Front.
Für die ist Wodka sowieso das Lebenelixier, zumindest solange bis
die Säuferleber piept.
Du kannst ja auch reines Ethanol mit bischen Wasser mischen.
Sauberer gehts dann nicht mehr.
Gruß Uwi
wird nirgendwo verkauft, da er keinen Kater und keine
Kopfschmerzen verursacht. Angeblich ist das das einzige
Hier gehts los mit dem Kater: Ob Kartoffelbrannt, Weizenbrannt oder Topinamburbrannt. Es entstehen bei der Vergärung sog. Fuselöle, die sehr leicht mitdestilliert werden. Vorlauf Mittelbrannt, Nachlauf. Der Brenner bestimmt, nach welcher Zeit der Mittellauf oder Hauptbrannt in das Produktionsgefäss läuft. Der Nachlauf enthält nur wenig Alkohol und viel Wasser, setzt im Mittelbrannt also die Alk.-Konzentration herab.
Der Abbau der Fuselöle im Körper verursacht den Kater, den geübte Trinker aber recht gut verkraften.
Obstbrände wie Kirsch, Quetsch oder Mirabell Weinbrand aus Trauben (Cognac) oder Trester, deren Maische direkt vergoren wird, enthalten mehr Fuselöle, da man die leicht siedenden Obstaromen tragenden Ester im Vorlauf findet, der in größerem Maße in den Hauptbrand mit genommen wird. Deshalb wird man von denen als Ungeübter schneller einen Kater bekommen.
Könnte an all dem etwas dran sein?
Also ein bischen schon.
Googel auch mal unter „charcoal-mellowed“.
Genaueres im Buch: Alle Schnäpse dieser Welt von Illa Andrae 1973
wird nirgendwo verkauft, da er keinen Kater und keine
Kopfschmerzen verursacht. Angeblich ist das das einzige
Warum sollte „richtig gebrauter“ Wodka streng geheim sein und nirgendwo verkauft werden?
Natürlich verrät kein Hersteller seine kleinen Geheimnisse, aber im Großen und Ganzen ist es so, dass guter Wodka gründlichst von allen Beimengungen gereinigt wird, so dass praktisch nur noch Wasser + Alkohol übrigbleiben. Fuselöle gibts darin also nicht.