Echtholz-Eichenplatte

Hallo,

habe eine Eichenplatte aus einem Stück ergattern können: 60x50cm, 5cm dick. Dieses Prunkstück habe ich gehobelt und geschliffen, jetzt ist sie wirklich glatt. Mehrfach habe ich sie mit Olivenöl eingeölt und wiederholt geschliffen, sieht super aus in der Küche. Wie pflege ich sie weiter? Nach jedem Gebrauch ölen? Die Platte muß für alles herhalten, was an Küchenarbeiten anfällt (ja, einigen sträubts die Haare!), also Messerschnitte, Schläge und Knochenzerteilarbeiten. Allerdings sehe ich mich schon vor, damit die Platte ansehnlich bleibt.

Wie pflege ich das Ding am besten?

Gruß
André

Hallo, Andre,

da du bereits mit Olivenöl vorgearbeitet hast, bleibt dir nichts weiter übrig, als immer so weiter zu machen. Denn auf Öl haftet nun mals nichts anderes. Bei unbehandeltem Holz empfehle ich gerade bei Naß- und lebensmittelberührten Bereichen nur für derartige Zwecke zugelassene 2-K-Anstriche. Ja, du liest richtig. In Deutschland gibt es ja für alles Vorschriften. Am besten rufst du mal die Fa. Clou an (www.clou.de), die können in der Anwendungstechnik sofort das entsprechende Material raussuchen. Ich selbst habe für Thresenanlagen schon farblosen Clou-2-K-Lack verkauft, der sich bestens bewährt hat. Absolut robust und wasserfest. Aber das funktioniert leider nicht auf geölten Untergründen. Schade, aber trotzdem viel Glück M.P.

Hallo André,

Wie pflege ich das Ding am besten?

nach Gebrauch immer sofort saubermachen, also den groben Schmutz abwischen und wenn nötig mit einem feuchten Lappen nachwischen.
Bei hartnäckigem Schmutz mit einer Bürste nachhelfen und immer wieder mal leicht ölen.
Niiiiiiiiie in die Spülmaschine und auch nie zu naß reinigen.

Nach der Arbeit trocken und luftig lagern, am besten so, daß von beiden Seiten Luft ans Brett kann, also schräg an eine Wand gelehnt.

So solltest Du jahrelang was davon haben.
Wir haben seit fast zwanzig Jahren Holzbretter in Gebrauch und ein Ende ist nicht abzusehen.

Gandalf

Hallo André!

Wasser läßt Holz quellen und bei Trocknung schwindet das Holz. Weil Holz kein homogenes Material ist, schwindet es in der Länge und in den verschiedenen Zonen des Querschnitts /quer zur Faser) unterschiedlich - bis zum Reißen. Mit der Größe der Platte steigt die Gefahr des Reißens.

Feucht abwischen darf man Massivholz ohne weiteres. Aber länger andauernde Wassereinwirkung und anschließend zu schnelles Trocknen, etwa in der Sonne, führt dazu, dass die Platte reißt und/oder krumm wird.

Bedenken hinsichtlich der Hygiene hätte ich unabhängig von anders lautenden Vorschriften für die Gastronomie nicht. Nach meiner Beobachtung neigen feucht abgewischte und luftig hingestellte Schneidunterlagen und Frühstücksbretter aus Massivholz auch nach jahrelanger Benutzung überhaupt nicht zur Schimmelbildung.

Gruß
Wolfgang