ECHTZEIT-Linux !

Hallo Zusammen !
Ich habe ein paar Fragen zu Echtzeitlinux.
Kann man die Echtzeitkernel/patches unter jedem beliebigen Linux
einfach „dazuinstallieren“ ?. Profitiert hiervon mein ganzen System (KDE-anwendungen, spuid, apache)?? oder nur spez. Software ?
Ist RT-Linux die richtige Wahl ?
Gibt es auser www.realtimelinux.org auch noch empfehlenswerte Deutsche Seiten ???

Über Info wäre ich glücklich

Schönes Wochenende
Markus Schwaab

Moin,

Ja. Wir wissen zwar nichts über Deine Anforderungen, aber RTLinux ist bestimmt die richtige Wahl.

Thorsten

Hallo !

Ja. Wir wissen zwar nichts über Deine Anforderungen,

was ich mir erhoffe ist, noch mehr stabilität bzw. höhere performance für squid, KDE, Compilieraufgaben, Samba und allgemein bei router-Aufgaben.

Ist es ein großer Aufwand RT-Linux in mein Suse 6.4 zu implementieren. Wie geht das Vorsich und ist es die Mühe wert.

Ich wage mich jetzt zum ersten Mal an das Thema Echtzeit ran und bin von daher nicht besonders beschlagen. Ein paar gute Links (vielleicht auch deutschsprachig ) wären super.

bye
Markus

Moin,

was ich mir erhoffe ist, noch mehr stabilität bzw. höhere
performance für squid, KDE, Compilieraufgaben, Samba und
allgemein bei router-Aufgaben.

Soweit ich weiß, bedeutet ‚Echtzeit‘ nicht, daß es schneller geht, sondern daß es zugesicherte Antwortzeiten gibt. Das wird eher langasamer sein, da man auf bestimmte Möglichkeiten zur Optimierung verzichten muß.
Das scheint also nicht das zu sein, was Du suchst.

Thorsten

hi :smile:

Kann man die Echtzeitkernel/patches unter jedem beliebigen
Linux einfach „dazuinstallieren“

• glaub schon

Profitiert hiervon mein ganzen System (KDE-anwendungen, spuid apache)?? oder nur spez. Software ?

• das bringt für das garnichts, weil es für ganz andere zwecke bestimmt ist

realtime linux bietet die möglichkeit anstatt einer SPS einen computer mit eben diesem echtzeit linux zu nehem, es sichert gewissen antwortzeiten zu dh. anfragen und zb.messdaten werden innerhalb einer vorgeschriebenen zeitspanne erledigt da sie sonst bei schnellen messungen NUTZLOS werden.

ich glaub das is nicht ganz das was du dir gedacht hast :wink:!

cu einstein