Viele semi-professionelle Musik-Produktionen leiden unter einer gewissen Sterilität.
Arbeitet man ausschließlich mit Software-Klangbausteinen, dann fehlt der Komfort eines Hardware-Teils mit vielen Reglern.
Und selbst, wenn man gute Controller einbindet…
Automationen sind oft auf virtuelle Mischpulte oder die Tempo-Steuerung der Basis-Programme beschränkt.
(Cubase, Logic, Sonar, Magix etc.)
Die Echtzeitsteuerung und -veränderung von Parameterwerten bei Soft-Synthis - v.a. bei freien Plugs - etc. läßt sich meist nicht aufzeichnen.
Hier mein Trick!
Einfach die Aus- und Eingänge der Sounkarte/ des Audio-Interfaces miteinander verbinden.
(Achtung! Bitte wie üblich im ausgeschalteten Zustand und bei heruntergeregelter Empfindlichkeit. Sonst gibts schädliche Feedbacks!)
Nun kann man z.B. einen Soft-Synth auf einer Midi-Spur aufnehmen und
danach auf eine Audio-Spur doubben.(überspielen)
Achtung!Alle anderen Spuren und ggf. das Audio-Metronom stummschalten!
Während dieses Doubbings zeichnet die Audio-Spur natürlich alle Echtzeit-Bewegungen der Regler mit auf.
Theoretisch kann man auch schon beim Einspielen (parallel) auf einer Audio-Spur aufzeichnen; allerdings gehen dann die Vorteile der Midi-Spur (nachträgliches Quantisieren etc.) verloren.
Außerdem hat man dann ja nicht unbedingt die Hände frei für die Poti-
Emulationen.
Besonders gut eignet sich dieses Verfahren, wenn man bei Dance-Produktionen einen Track oder Teile davon mit einem Synth-Filter
„einfliegen“ will. (der „Ich öffne die Club-Tür“-Effekt. Erst dumpfer-
dann immer heller werdender Sound.)
Der Fantasie sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, und die Ergebnisse sind oft natürlicher, weil man ja ganz intuitiv vorgehen kann.
Natürlich sollte man dieses Prinzip nicht übertreiben.
Die Qualität bei solchen Audio-Überspielungen kann gegenüber dem reinen Midi-Track nicht unbedingt gleich bleiben.
Je nach Rechner-Leistung ist ein Zuviel an CPU-intensiven Audio-Spuren
nicht stabilitäts-fördernd.
Ganz wichtig:
Ich arbeite mit Cakewalk Sonar und einem Edirol UA 25 (Audio/Midi-Interface).
Meine plugs beziehe ich über „plugindex“.
Dass es bei mir funktioniert heißt nicht, dass bei anderen Konstellationen keine Probleme auftauchen könnten.
Ich übernehme also keine Verantwortung- v.a. nicht für Schäden,
die ggf. ander Hardware entstehen.
Viel Spaß beim Testen!
(ich bin kein Fachmann in dieser Rubrik.)