Echzeitstrategie - pausierbar?

Hallo Leute,

ich möchte so gerne mal wieder ein schönes Strategiespiel spielen, aber leider sind alle aktuellen Titel in oller Echtzeit, die ich so gar nicht leiden kann. Früher habe ich gerne sowas wie „Empire“ oder „Jagged Alliance“ gespielt.

Bei manchen Titeln (z.B. Baldur’s Gate, ok, ist’n Rollenspiel, aber …) konnte man die Echtzeit-Action unterbrechen (Pausenmodus) und trotzdem noch Befehle geben. Geht das bei irgendwelchen aktuellen Strategietiteln? Wie ist es mit den Sachen wie Commandos, Desperados etc.?

Ciao,
Daniel

Hi,
da scheint Silent Storm das richtige für dich zu sein. Eine Art Jagged Alliance mit zeitgemäßer Grafik, seit etwa 2 Monaten auf dem Markt.

Alex

Hallo Leute,

ich möchte so gerne mal wieder ein schönes Strategiespiel
spielen, aber leider sind alle aktuellen Titel in oller
Echtzeit, die ich so gar nicht leiden kann. Früher habe ich
gerne sowas wie „Empire“ oder „Jagged Alliance“ gespielt.

Bei manchen Titeln (z.B. Baldur’s Gate, ok, ist’n Rollenspiel,
aber …) konnte man die Echtzeit-Action unterbrechen
(Pausenmodus) und trotzdem noch Befehle geben. Geht das bei
irgendwelchen aktuellen Strategietiteln? Wie ist es
mit den Sachen wie Commandos, Desperados etc.?

Ciao,
Daniel

Hi Daniel.

Ehrlich gesagt sehe ich bei Deinem Posting nicht so recht, wo das Problem liegt.

Der Markt hat doch etliche rundenbasierte Strategiespiele zu bieten, die zwar teils älter sind, aber auf modernen Rechnern zum größten Teil durchaus noch laufen (ich denke da an Serien wie „Age of Wonders“, „Heroes of Might and Magic“, „Disciples“ und „Civilization“).
Viele diese Spiele sind längst zum Budget-Preis erhältlich, und durchgespielt hast Du sie sicher noch nicht alle.

Warum müssen es da AKTUELLE Titel sein?
(Falls es wirklich unbedingt eher frisch sein soll, empfehle ich „Age of Wonders - Shadow Magic“ - ein allein lauffähiges Add-On, das relativ einsteigerfreundlich ist, aber später knüppelhart wird.)

Echtzeit-Strategie mit Pausenfunktion ist dünn gesät.
„Desperados“ (alles andere als aktuell) hat diese Möglichkeit, „Commandos 1“ aber nicht. (Wobei ich Spiele dieser Art eher als Echtzeit-Taktik bezeichnen würde.)
„Star Trek - Away Team“ bietet diese Möglichkeit zwar meines Wissens, gilt aber als zu einfach.

Summa summarum: Es gibt noch etliche Spiele für Dich.
Viel Spaß beim Stöbern & Auswählen.

cu

Ja hallo nochmal,

das Problem ist dies: Strategiespiele bieten ja (als Faustregel) immer nur den Bodensatz der tatsächlich machbaren Grafikqualität. Da ich aber erstens einen *modernen* Rechner besitze und andererseits hauptsächlich 3D-Shooter spiele (die ja schön aussehen), möchte ich ein Strategiespiel, das auch schick aussieht.

Aber - und jetzt kommt der Haken - diese typischen Echtzeitspiele wie Age of Empires oder Command&Conquer (nicht, dass ich sie gespielt hätte, aber ich habe diverse Videos gesehen, z.B. bei der GameStar) sind mir doch alle viel zu hektisch. Wenn ich was aufbauen und meine Verteidigung und meinen Angriff planen möchte, will ich mir auch Zeit genug lassen können.

Ein rundenbasiertes Spiel scheint mir da ganz richtig zu sein, aber die sehen erstens total scheiße aus, und zweitens ist mir diese Spielmechanik auch etwas zu sperrig, dann lieber gleich ein *richtiges* Brettspiel. Ach ja, @Alex: das mit Silent Storm ist ein guter Tip …

Aber eigentlich will ich was wie C&C, nur, dass ich inmitten der großen Action mal eben die Pausetaste antippe und mich erstmal zurücklehnen kann. Erstmal ein Kaffee … ruhig überlegen … ein bisschen auf der Karte herumscrollen … so, Einheit A geht dorthin *klick*, Einheit B geht dorthin *klick*, Einheit C zieht sich zurück *klick*, hier noch flugs den Aufbau von Einheiten in Auftrag gegeben *klick* … und jetzt drück ich nochmal auf die Pausentaste und die Ereignisse gehen in Echtzeit weiter.

„Away Team“ kommt dem schon recht nahe, das ist aber in der Tat ein bisschen simpel und zudem inzwischen spuckhässlich. „Desperados“ kenne ich noch nicht, ist aber (da alt) wohl auch nicht sehr schön. Gibt es nicht so was wie Warcraft mit Pausenfunktion?

Danke trotzdem,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch nochmal hi.

Dann wiederhole ich hiermit nachdrücklich meinen Tip bez. „Age of Wonders - Shadow Magic“ (oder des ursprünglichen Spiels „Age of Wonders II“).

Die Grafik dieser rundenbasierten Spiele wurde zwar von manchem Tester gerügt, ich hingegen finde sie sehr ansehnlich (und auch den Soundtrack wunderschön).

Gerade „Shadow Magic“ bietet ein recht gutes Interface.
Und preiswert sind beide (Hauptprogramm und Add-On) mittlerweile ebenfalls.

Falls Du Näheres wissen willst: http://www.ageofwonders.de/.

cu

Hallo,

Silent Storm spiele ich gerade: Gefällt mir sehr gut, sieht auch gut aus, aber man braucht wirklich einen guten Rechner.

Desperados wurde wegen seiner eher bunten Optik gelobt, ist natürlich auch schon älter. Damals hats mir gefallen.

Silent & Dangerous 2 läßt sich als FPS spielen, hat aber auch einen Taktikmodus mit Blick von oben.

Bei Commandos 1 und 2 war der Pausenmodus nicht so wichtig, weil die Gegner immer auf den gleichen Routen durch die Pixelwelt latschten. Kann ich beide empfehlen, auch die Erweiterung zu Teil 1.

Ulrich

Haegemonia - Legions of Iron
Hi,

vieleicht wär ‚Haegemonia - Legions of Iron‘ was für dich.
Hat eigendlich ne schöne Grafik (lastet meine GeForce2 32MB aus), is Since Fiction, mit Forschen, Basen, Einheiten bauen und Attakieren: also ein schönes Spiel. Gibt ne Kampange und is gut für Multiplay. Is aber auch kaum beannt und kost nur nen zehner im orginal.
War mal so’n Zufallskauf von mir und habs nicht bereut.

Ach ja, es ist pausierbar. Man kann während der Pause alle Befehle geben.

cu Desian

Etherlords 1 (bzw. Etherlords 2 wenn es bei dir läuft) ist teilweise Echtzeit, teilweise rundenbasiert (in Kämpfen) Also mir hat’s gefallen…

ich glaub ich weis, was du meinst. daher mein tip: „the moon project“ auch etwas älter, aber ich finde, das es noch sehr gut aussieht. das ist ein addon zu „earth 2150“ zu dem man die vollversionallerdings nicht benötigt. ich habe vor kurzem mal ein weiteres addon gesehen, was ich noch nicht kannte. es gab allerdings alle drei titel (earth 2150, moon project, und das andere) in einer spiele box. in dem spiel ist es auch möglich auf pause zudrücken und dann befehle zu erteilen, die nach der pause sofort ausgeführt werden.
hoffe, ich konnte helfen.
mfg, Ole

1000 Dank!
Mönsch, danke zusammen!

„Moon Project“ probier ich mal direkt aus! Und „Haegemonia“ hab ich doch auch schon mal gehört … ist das nicht was mit so nem großen Mutterschiff und ganz vielen kleinen Raumjägern, und das Ganze in 3D? So ähnlich wie Homeworld? Hat das mal jemand gespielt?

Ciao und nochmal 1000 Dank,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]