Eckenbrecher/Landschaft

Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem einige Werke des Malers Eckenbrecher gesehen (Vorname ist mir nicht bekannt). Eines davon ist wohl um 1915 entstanden und hat gegenwärtig einen Preis in fünfstelliger Höhe. Es handelt sich bei allen um Genremalerei, in diesem Fall Landschaften. Eines davon besticht durch die sehr spezielle Behandlung der Lichtverhältnisse, den Wechsel von detaillierter und flächiger Darstellung, sowie starker, pointierter Vereinfachung (ein Vogelschwarm). Insgesamt eine spannende Form der Landschaftsmalerei. Sehr gekonnt gemacht.
Ich habe kurz versucht, mehr über E. zu erfahren, aber im Netz nichts weiter gefunden.
Weiß vielleicht jemand mehr über diesen (regional vielleicht bekannteren) Maler ? Alles ist von Interesse, da ich vorher nie über ihn gehört habe !
Bin für jede Information dankbar !

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Hier erstmal ein Link zu einem Aktionshaus, welches auch drei Bilder von Eckenbrecher im Angebot hat. Hier kannst Du Dir dann auch die Bilder ansehen. Es handelt sich dabei um die drei untenstehenden Gemälde. Damit ist dann auch klar, daß der Mann Themistokles mit Vornamen hieß und von 1842 bis 1921 lebte.
http://www.van-ham.com/auktion/A190/prodlist17d_f.htm

(Aktionsnummer) 1446
Eckenbrecher, Themistokles von (1842 Athen - 1921 Goslar )
Am Naeröfjord bei Dyrdal. Signiert unten links: T.v. Eckenbrecher 1918. Öl auf Leinwand. 39x54cm. Rahmen.
DM 3.000,00
EUR 1.550,00

1447
Eckenbrecher, Themistokles von
Die Maltesergasse in Galata. Signiert und datiert unten rechts: T.v. Eckenbrecher 72. Aquarell. 24x32cm. Rahmen.
DM 1.400,00
EUR 720,00

1448
Eckenbrecher, Themistokles von
Dampfer im Naeröfjord. Signiert und datiert unten rechts: T.v. Eckenbrecher 1918. Öl auf Leinwand. 91x131cm. Goldrahmen.
DM 8.000,00
EUR 4.100,00

Hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Herzlichen Gruß aus Hamburg von
Stefanie