Hi,
angenommen, ich habe einen Würfel aus Holz und will ihn so bearbeiten, dass das hier rauskommt (nur mal als Beispiel), und zwar in einer Größenordnung von vielleicht 10 bis 100 cm Seitenlänge: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Axonometric-c…
Wie mache ich das? Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, Einzelteile herzustellen und zusammenzukleben, aber das kommt nicht in Frage. Kann man gerade die konkaven Eckpunkte noch irgendwie anders herstellen?
Wenn jemand weiß, nach was für Begriffen man suchen könnte, um mehr zu dem Themengebiet zu erfahren, wäre das sicher auch hilfreich.
Besten Dank fürs Lesen und Nachdenken! 
lg
ventrue
Hallo Namenloser
ich habe einen Würfel aus Holz und will ihn so bearbeiten, dass das hier rauskommt… http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Axonometric-c…
Ein Tischler würde das mit einem Stecheisen (eine Form des Beitels) machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beitel
Um das sauber hinzukriegen, benötigt man jedoch einige Übung. Deshalb dauert die Ausbildung zum Tischler auch drei Jahre.
Gruß merimies
Hm, vielleicht fräsen? Aber auch eher anstrengend.
Mit´m Fräser krigste die inneren Ecken nicht hin. Außerdem brauchste ne ziemlich teuere Maschine.
(dies ist der Versuch, mal eine Antwort im neuen Facebook-Stil zu formulieren)
Hallo Namenloser
Aberaber, Herr merimies, mein Spitzname darf durchaus benutzt werden! 
Ein Tischler würde das mit einem Stecheisen (eine Form des
Beitels) machen.
Gute Idee, danke! Laienhaft ausgedrückt geht das ja so in Richtung „abschneiden“… auf die Idee bin ich gar noch nicht gekommen 
lg
ventrue
Hallo ventrue
Hallo Namenloser
Aberaber, Herr merimies, mein Spitzname darf durchaus benutzt werden! 
Sorry, „Herr“ ventrue, ich habe Probleme mit der Sehschärfe und habe daher den Zoom für die Schriftgröße auf 150% gestellt. Da war wohl Deine Unterschrift nicht mehr im Bild und ich habe, warum auch immer, nicht gescrollt.
Mein Fehler.
Gute Idee, danke!
Die Idee ist nicht von mir, sondern das ist ein Standardverfahren in der Holzbearbeitung. Es war schon im alten Ägypten gebräuchlich. Die von Dir verlinkte Zeichnung sah für mich im Übrigen wie ein Teil einer Prüfungsaufgabe für eine Facharbeiterprüfung im Tischlergewerbe aus.
Gruß merimies
Hi,
ich habe Probleme mit der Sehschärfe
Mein Fehler.
da wollen wir mal drüber „hinwegsehen“ 
Die Idee ist nicht von mir, sondern das ist ein
Standardverfahren in der Holzbearbeitung.
Mal nicht so bescheiden. Die Idee war ja in diesem Fall nicht, das Verfahren zu entwickeln, sondern drauf zu kommen, es auch anzuwenden 
lg
ventrue
Hallo,
das Grobe mit der Kettensäge, die Feinarbeit mit einem Stechbeitel (dafür würde ich die etwas stärkeren Zimmermannsbeitel nehmen) und danach das ganz Feine in den Ecken mit einem Dreieckschleifer.
Dafür brauchts jede Menge Übung, Kraft und Ausdauer.
Mit einer entsprechenden Fräse ginge es auch.
Wenn ich aber lese, dass du den Klotz bis 100 cm Kantenlänge machen willst, dann solltest du dir zunächst Gedanken machen, wo du so ein Trum herbekommst. Das bekommst du im Holzhandel durchaus, aber es hat seinen hohen Preis. Der Vorschlag, die Teile zunächst zusammenzuleimen hat daher nicht nur praktische, sondern auch finanzielle Vorteile (und gut geleimt sieht man kaum bis gar nicht).
Viel Spass dabei
wünscht
Iru