Eckige Klammer?

in den amtlichen Regeln heißt es:

§ 77 Zusätze oder Nachträge grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein.
Dies betrifft:

4. Erläuterungen

1. Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden:
    Sie isst gern Obst, besonders Apfelsinen und Bananen.

Auf der Ausstellung waren viele ausländische Firmen, insbesondere holländische [Maschinenhersteller/Firmen], vertreten.

Wird – im Unterschied zu den letztgenannten Beispielen – die Erläuterung in die substantivische oder verbale Fügung einbezogen, so grenzt man sie mit einfachem Komma ab:

Auf der Ausstellung waren viele ausländische, insbesondere holländische Firmen vertreten.

1.Was ich jetzt nicht verstehe, ist was die Eckige Klammer bedeuten soll? Bedeutet das, dass die Wörter in der Klammer nicht tatsächlich im Satz enthalten sein sollen und nur zur Erläuterung dastehen? Da es hier um die Kommasetzung geht wäre es schon sehr wichtige zu wissen.

1. Versteht Jemand die Regel? Und kann mir auf etwas verständlichere Art erklären, warum im ersten Satz ein paariges Komma kommt, und im zweiten Satz nur ein einfaches. Ich blicke da nciht mehr durch

Thanks a lot

Philocyber

Hi!

Auf der Ausstellung waren viele ausländische Firmen,
insbesondere holländische [Maschinenhersteller/Firmen],
vertreten.
Wird – im Unterschied zu den letztgenannten Beispielen – die
Erläuterung in die substantivische oder verbale Fügung
einbezogen, so grenzt man sie mit einfachem Komma ab:
Auf der Ausstellung waren viele ausländische, insbesondere
holländische Firmen vertreten.
1.Was ich jetzt nicht verstehe, ist was die Eckige Klammer
bedeuten soll? Bedeutet das, dass die Wörter in der Klammer
nicht tatsächlich im Satz enthalten sein sollen und nur zur
Erläuterung dastehen?

So ist es.

1. Versteht Jemand die Regel?

Es geht um zweierlei: ausländische Firmen, insbesondere holländische Firmen.
Im Fall des einfachen Komma handelt es sich um die Aneinanderreihung zweier Attribute zum gleichen Nomen:
ausländische, insbesondere holländische Firmen.
Beim paarigen Komma:
Das ist die nachträgliche ergänzende Präzisierung des Ausdrucks „ausländische Firmen“, grammatikalisch wohl als Apposition aufzufassen mit der entsprechenden (nämlich paarigen) Kommasetzung.

Und kann mir auf etwas
verständlichere Art erklären, warum im ersten Satz ein
paariges Komma kommt, und im zweiten Satz nur ein einfaches.

Ich hab’s mal versucht; wer es besser weiß, möge mich verbessern.
Gruß!
Hannes

1.Was ich jetzt nicht verstehe, ist was die Eckige Klammer
bedeuten soll? Bedeutet das, dass die Wörter in der Klammer
nicht tatsächlich im Satz enthalten sein sollen und nur zur
Erläuterung dastehen? Da es hier um die Kommasetzung geht wäre
es schon sehr wichtige zu wissen.

Hallo, Philocyber,
die eckige Klammer wird generell innerhalb von Zitaten auftauchen um Ergänzungen oder Auslassungen zu kennzeichnen.

Beispiel: „Habe nun, ach, [die Wissenschaften] Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert, […]. Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor […]“

Grüße
Eckard

Danke dir Hannes,

hatte den Thread schon (fast) vergessen…

Grüße

Philocyber