Eckiges 'Blech' rundlutschen

Hallo, Gemeinde.

Man hat mich (bin so viel Techniker wie mit meinem einen Haar auf der Brust Bär) auf ein Optimierungsproblem angesetzt, und bevor ich anfange, ganz dummes Zeug zu verzapfen, bitte ich unterwürfigst um Hilfe.

Es geht um folgendes: Aus viereckigen „Blechen“, 45 dick, aus St52, wird autogen eine Scheibe ø125 ausgeschnitten. Diese wird wiederum halbiert. Es fallen natürlich nicht nur verschnittene Bleche an, sondern es geht auch einiges an Fleisch durch den Schneidvorgang verloren. Nun soll ich arme Wurst mir überlegen, wie man den Verschnitt reduzieren könnte, und zwar ohne größere Investitionen, wie Laser- oder Wasserstrahl.

Fragen:

• Ist 125er Rundstahl gängigerweise am Markt zu haben?

• Wie stellt sich Drehen oder Sägen gegenüber dem autogenen Schneiden kostenseitig?

• Gibt es weitere Möglichkeiten?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht,

Grundsätzlich sollte man wissen um welche Mengen es etwa geht.
Bei 3 Stück im Jahr sieht das ganz anders aus als wie bei 3 Millionen Stück.

… Nun soll ich arme
Wurst mir überlegen, wie man den Verschnitt reduzieren könnte,
und zwar ohne größere Investitionen, wie Laser- oder
Wasserstrahl.

Man könnte sowas an eine Firma mit entsprechender Ausrüstung vergeben :wink:

Stanzen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eine Kniehebelpresse reicht da nicht. Steht etwas in der entsprechenden Grössenordnung bei euch rum ?

Deine Fragen rufen zuerst einmal jede Menge neue Fragen auf.

Die Grundsätzliche Frage wäre:
Wieviel Material pro Jahr könnte man einsparen, wenn der Schnitt 0mm Breit wäre ?
Und wie gross ist der Warenwert des eingesparten Verschnittes ?

Dann hätte man einen groben Anhaltspunkt für die Kosten, welche theoretisch eingespart werden könnten, bzw. welche investiert werden können.

MfG Peter(TOO)

Sei schon mal heftig bedankt.

Grundsätzlich sollte man wissen um welche Mengen es etwa geht.