Eckpflanze für Smaragd-Thuja Hecke ?

Hallo,

im nächsten Frühjahr wollen wir im Garten an 2 Seiten eine Hecke aus Smaragd-Thuja pflanzen.

Das Problem ist, dass die Ecke relativ spitz zuläuft und die Ecke mit der Hecke nicht besonders schön aussehen würde.

Hat jemand eine Idee, was für einen Strauch man als „Eckpfeiler“ pflanzen könnte ? Schön wäre blühend, blickdicht, nicht zu oft zu schneiden und nicht zu stark wachsend :smile:

Danke und Grüßle
Elton

Hallo Elton,

da fällt mir spontan nur Kirschlorbeer ein: Sehr dicht wachsend, absolut schnittverträglich, nicht zu üppig/schnell wachsend. Nur mit der Blüte dauert es immer etwas und sie sieht recht unscheinbar aus.

MfG BM

Hallo !

In eine Ecke der Thujahecke eine andere Pflanze? Völlig fehl am Platz. Ein ewiger Fremdkörper.
Gerade in die Ecke gehört eine Thuja, da man die dann nach Form schneiden kann.

mfgConrad

Nunja,

Smaragdthuja wollen wir ja eben, weil man die die ersten 15-20 Jahr garnicht schneiden muss. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass eine spitzer Winkel mit diesen Kegeln zuläuft, dann kann das nicht sonderlich schön sein, eher so ein Schlauch ?!?

Grüßle
Elton

In eine Ecke der Thujahecke eine andere Pflanze? Völlig fehl
am Platz. Ein ewiger Fremdkörper.
Gerade in die Ecke gehört eine Thuja, da man die dann nach
Form schneiden kann.

Hallo Elton,

Smaragdthuja wollen wir ja eben, weil man die die ersten 15-20
Jahr garnicht schneiden muss.

das halte ich für eine Legende
nach 15 - 20 Jahren ist die Hecke ohne Schnitt mindestens 10 Meter hoch und wahrscheinlich fast ebenso breit.

btw haben wir aus Unerfahrenheit eine gewöhnliche Thuja-Hecke (als wir sie noch hatten) nur 2 Jahre nicht geschnitten. In der Zeit war sie derart durch den Maschendrahtzaun gewachsen, dass wir ihn nicht mehr sahen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle,
dass eine spitzer Winkel mit diesen Kegeln zuläuft, dann kann
das nicht sonderlich schön sein, eher so ein Schlauch ?!?

Du musst wissen, was Du willst:
etwas ordentlich Getrimmtes, odes Wildwachstum.
Spitze Winkel kriegt man nur mit der Schere.

viele Grüße
Geli

Nunja,

Smaragdthuja wollen wir ja eben, weil man die die ersten 15-20
Jahr garnicht schneiden muss.

Also das ist wohl ein Irrtum!

Wenn ich mir jetzt vorstelle,

dass eine spitzer Winkel mit diesen Kegeln zuläuft, dann kann
das nicht sonderlich schön sein, eher so ein Schlauch ?!?

Das Dreieck das entsteht, sieht sehr gut aus. Wir haben auch so um die 30 m mit zwei Ecken.
Kegel? Bei 30 cm Abstand ist das eine dichte Hecke.

mfgConrad

Also die Hecke meines Nachbarn ist nach 11 Jahren knapp 2 Meter hoch, ungeschnitten.

Ist wohl ein Mißverständnis: Die Grundstücksgrenze läuft im spitzen Winkel zu und den will ich etwas „kappen“.

Grüßle
Elton

Also die Hecke meines Nachbarn ist nach 11 Jahren knapp 2
Meter hoch, ungeschnitten.

Dann hat er sie heimlich nachts geschnitten.
Nach spätestens 5 Jahren fängt man an.