Eckschrank-Rondel hat sich mit 2 Pfannen verklemmt

Hallo, mir sind irgendwie 2 große Pfannen hinters Eckschrank-Rondell gefallen und haben sich so verkantet, dass es sich nicht drehen lässt und ich durch den schmalen Spalt an der Seite zwar meine Hand gerade noch so rein bekomme aber die Pfannen auch nicht mehr raus. Was kann ich machen. Bin technisch überhaupt nicht versiert.

D gibt´s ja nun mehrere Möglichkeiten wie die gestaltete sind:
https://www.google.de/search?q=eckschrank+rondell&complete=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=XviVaEHzTPjHmM%2CQu1p2yxciEOOKM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQkR4DNjB_5jVQJGtLXZJFLpki5pg&sa=X&ved=2ahUKEwi5upnA49TrAhVcVRUIHQ3-BtIQ9QF6BAgJEE4&biw=1366&bih=654#imgrc=XviVaEHzTPjHmM und wo die sich verhakt haben könnten.
Ob es reicht mit ´nem Besenstiel oder ähnnlichem dar ein zu gehen und versuchen es zu lösen oder ob die Deckplatte ab muss. ramses90

1 Like

Hallo dafür nimmt man eine lange Greifzange die man in jedem Billig Laden für 1.50Euro zu kaufen bekommt.
Viele Grüße noro

Die sind viel zu schwach, um eine Bratpfanne halten zu können.

Grüße
Dirk

2 Like

Hallo nein das stimmt ganz und gar nicht.

so eine Greifzange habe ich sogar. Aber durch den schmalen Spalt links, bekomme ich ja kaum die Hand rein und kann die Pfannen ertasten. Meine Frage ist, brauche ich einen richtigen Handwerker oder gibt es einen Trick?

Die Küche demontieren, den Schrank unter der Arbeitsplatte rausziehen und auf die Seite legen.

um Gottes Willen - NEIN ! Eher verzichte ich auf das Topfrondell.

Wie wäre es dann mit

  1. mit der der Tür und dem Rondell rumwackeln bis sich irgendwas bewegt
  2. mit einem Besenstiel im Schrank rumstochern

Hm. Ich kenne natürlich die Küche überhaupt nicht, aber bei uns würde es reichen, die Arbeitsplatte zu demontieren. Das Rondell ist nach oben offen und von oben ließen sich die Pfannen dann problemlos herausziehen.

Die Arbeitsplatte müsste danach natürlich neu abgedichtet werden.

dort sind die Pfannen

dort sind die Pfannen eingeklemmt

da komme ich nicht dran.

Wenn man mit einem Besenstiel oder einer Zange nicht rankommt, dann muss es eben etwas schmaleres sein. Im Baumarkt gibt es auch sehr schlanke Holz-, Kunststoff oder Aluprofile (ich würde ein flaches Aluprofil nehmen), an denen man vorne auch einen Haken befestigen/einarbeiten kann. Ggf. hilft auch ein Angelhaken an einer Schnur, die man dann oben über die Front ziehen und dahinter befestigen kann. Dann kann man die Geschichte drehen, ohne dass einem das eigene Werkzeug im Weg ist.

Der etwas rabiatere, aber vermutlich schnellere und einfachere Weg dürfte es sein, vom links benachbarten Schrank aus mit einer großen Lochsäge im hinteren Bereich vorsichtig in das Rondell zu bohren, damit man dann mit einer Hand durch das Loch kommt. Notfalls kann man das Loch auch noch mit einer zweiten Bohrung erweitern. In dem Bereich hinten in den beiden Schränken sieht das hinterher niemand. Man kann sogar die herausgebohrten Scheiben nach der Aktion wieder einkleben.

3 Like

Herrjeee…

von dem alten Modell war das wie folgt zu lösen:
Die Achse des Rondells war oben in eine angeschraubte Narbe fixiert. Narbe abschrauben und Rondell entnehmen…

bei einem nicht allzu alten System:
Die Achse wurde durch eine Feder in den jeweiligen Führungen gehalten. Achse stauchen, Rondell entnehmen

Sollte beides nicht gehen:
Nicht seitlich oder von oben mit dem Besenstiel stochern sondern unter der untersten Eebne (besser geeignet wäre z.B. ein Nut&Federbrett) - dabei das Rondell versuchen, immer etwas weiter zu drehen (eher rütteln), dass eine Position erreicht wird, erst mal eine der Pfannen greifen zu können

Mit einem stabilen „Etwas“ (Besenstiel, Metallstange) unter die Pfanne greifen und durch Anheben und gleichzeitigem Nach-hinten-schieben versuchen, daß sie wieder ins Rondellfach zurückfällt.

Oder jemanden suchen, der größer ist als Du. Der hat auch längere Arme!

Ansonsten finde ich den Tip von @Wiz mit dem Durchbohren der Seitenwand eine wirklich gute Idee, um das Problem zu lösen.

Eher nicht, der Schrankk hat laengs und quer ca 80cm und die Oeffnung vorn ist 20x20cm.
.
Wenn man in den Schrank einigermassen reinkommt, laesst sich vielleicht eine Tuer von innen abschrauben, dann die andere.

Alle Töpfe raus aus dem Rondell. Dann mit ordentlich Licht nachsehen, ob man die Front-Blende, die offenbar beim Drehen mit in den Schrank eindreht, demontieren kann. Ansonsten die Verbindungsstege zwischen dem kleineren oberen und dem größeren unteren Front-Blenden-Brett mit einer kleinen Säge durchtrennen und das obere anschließend entnehmen. So sollte man von oben mit Arm oder einem Hilfsmittel hineinlangen können.
Nach der Aktion mit zwei Flachverbindern aus Blech oder zwei kleinen L-Profilen die zersägten Stege wieder reparieren.
Leider ist es vom Foto her schwer zu erkennen, ob das möglich oder sinnvoll ist.

Wir, meine Freundin und ich haben mit viel geruckel die eine Pfanne wirklich rausheben können. Die zweite Pfanne hat sich mit einem Rohr das hinter dem Rondell ist, - verhackt. Ich bleibe dran. Danke für die vielen Hinweise. Ihr seid toll.

Wir, meine Freundin und ich haben mit viel geruckel die eine Pfanne wirklich rausheben können. Die zweite Pfanne hat sich mit einem Rohr das hinter dem Rondell ist, - verhackt. Ich bleibe dran. Danke für die vielen Hinweise. Ihr seid toll…