Eckschreibtisch mit Glasplatte und hölzerner Ecke

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an einem Eckschreibtisch, was allerdings etwas meinen eigenen Kenntnisstand in Sachen „Handwerk“ übersteigt. Ich möchte einen Eckschreibtisch erstellen, welcher auf Basis diesen Tisches erstellt werden soll. Es geht hierbei um einen L-Tisch. Es würden zwei Tische für die beiden Längseiten sein, wobei ein Ecktisch mit der Größe 73x73 für die Ecke als Verbindungsstück in Frage käme. Meine Frage hier ist, wie ich die gläsernen Platten mit dem Holztisch zusammen fügen könnte? (siehe Bild)

Für die Glasplatten würde ich jeweils die Stütze für die Außenseite wie beim Link oben verwenden, natürlich mit einer Gummiauflage, damit die Platte nicht verrutscht und nicht direkt auf dem Fuß liegt.

Aber wie könnte ich die Übergänge zwischen Glas und Holz realisieren? Es gibt zwar Verbindungsstücke von diversen Anbietern, jedoch weiß ich nicht, ob diese stark genug sind und ob die Glasplatte dort nicht brechen würde, wenn ich mit meinen Armen oder Ellenbogen auf der Platte liege, beziehungsweise wie kann ich die hölzerne Ecke stabilisieren, damit der Tisch nicht kippt, beziehungsweise stabil ist.

Kann mir dabei jemand helfen?

Moin,

… so würde ich das wahrscheinlich lösen:
Alu U-Profil mind. 3mm stärker als die Glasplatte, Auf die breite der Glasplatte sägen, vom Rest 6x 10-12 cm Stücke sägen. Diese mit 3 Löchern am Steg versehen, dass diese an der Holzplatte verschraubt werden können. Ein 4. kleineres Loch, dass diese mit den langen, glasseitigen Profilen mit einer kleinen Schraube jeweils vorne, mitte und hinten verschraubt werden können (Mutter inkl. chraube mind. 1 mm Abstand zur Glasplatte)
Passende Holz oder Kunsstoffplättchen fertigen, dass sie auf der Unterseite gut neben den Muttern platz hat.
Diese rudimentäre Alu-E uf die Glasplatte mit (durchsichtigem oder schwarzen) Silikon füllen und Glasplatte verkleben. Die vorbereiteten Plättchen eintreiben, überschüssiges Silikon entfernen und 2 Tage aushärten lassen.
Glasplatten mit Holzplatte vor Ort verschrauben…

Bei der Holzplatte würde ich nur ein Bein als Stütze im Eck nehmen. (viel Beinfreiheit)

Das wird keiner starken mechanischer Belastung stand halten (vor Allem die Innseite des Winkels). Wenn gefordert, dann muss ein zweites Tischbein an die Holzplatte befestigt werden (geht dann auch nachträglich)

Keine Garantie

LG
Ce

moin,

Da man von unten ohnehin nix sehen wird, verlänger doch einfach die Holztischplatte um 20 oder 30 cm und lege da die Glasplatte auf.
Das muss nicht flächig sein, da reichen sicher auch je 2 Streben aus.

Das ganze dann so aufbauen, damit das Glas letztlich bündig abschließt und 4 Auflagepunkte schaffen, damit das Glas nicht ungünstig an der äußeren Kante aufliegt.

Das sollte im Grunde genügen.

image

grüße
lipi