Eckventil oder Sperrventil oder?

Hallo,

Ich muß in einem Bad ein Ventil? austauschen. Es ist dazu da, in der ganzen Wohnung das Wasser an/abzustellen. Es ist halb in die Wand eingebaut, raus schaut nur ein ganz normaler Wasser-dreh-hahn. Es sind zwei, einer Warm(rot) und kalt (blau). So ich hoffe Ihr wisst jetzt was ich mein. Das Ventil wurdebei der renovierung öfter auf und zu gedreht und lässt sich jetzt nicht mehr richtig öffnen. Ich hab mal gekuckt, das andere Ventil kann man doppelt so weit drehen wie das kaputte. Beim kaputten Ventil kommt bei halb aufgedrehten Hahn am meisten nicht wenn es aufgedreht ist so weit es geht.

So jetzt meine Frage:

Wie heisst dieses Ventil?
Ich denke mal das ich das Ventil austauschen muss, oder? Worauf muß ich da achten, ausser das ich den Haupthahn abdrehe?
Sind die soweit genormt, oder gibt es verschiedene Bauformen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich das schon morgen früh in angriff nehmen muss.

Vielen Dank,

Stefan

Hallo!
Erstmal wenn du was austauschen willst mußt du den Hauptabsperrhahn (meißtens im Keller) schließen (achte auf den Strang)!Da du am Hauptabsperrhahn der Wohnung arbeitest! Vor dem austauschen solltest du deine Nachbarn informieren sonst steht nachher einer eingeseift unter der Dusche und wundert sich das er kein Wasser hat! :wink:
Dann zu den Teilen,sie heißen Kerne,im Haushaltswarenladen wie OBI,Stinnes u.s.w. erhältlich,es gibt 2 Größen ich glaub 3/8 und 1/2 Zoll,wenn du sagst das du Kerne brauchst,dann wissen die auch schon bescheid und beraten dich!

Gutes gelingen!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich nach was ich fragen soll…

Danke,

Stefan

Hallo,

Ich muß in einem Bad ein Ventil? austauschen. Es ist dazu da,
in der ganzen Wohnung das Wasser an/abzustellen. Es ist halb
in die Wand eingebaut, raus schaut nur ein ganz normaler
Wasser-dreh-hahn. :So jetzt meine Frage:

Wie heisst dieses Ventil?
Ich denke mal das ich das Ventil austauschen muss, oder?
Worauf muß ich da achten, ausser das ich den Haupthahn
abdrehe?
Sind die soweit genormt, oder gibt es verschiedene Bauformen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich das schon morgen früh
in angriff nehmen muss.

Vielen Dank,

Stefan

Hallo Stefan.
Es ist ein Unterputzventil, vermutlich 3/4 Zoll.
Wirst du nur im Fachhandel bekommen. Die Chromteile sind wieder verwendbar. Zum Wechseln Ring- oder Steckschlüssel verwenden.
Grüße Vanic.