Eckzarge an durchgehender Wand

Hallo Experte,

ich hatte die Frage schon mal im forum gestellt, aber ohne Erfolg. Im Baumarkt und beim Baustoffhändler wollen/können sie dazu nichts sagen.
Eigentlich eine einfache Frage, dachte ich.

Also, ich habe einen Durchgang in Türgröße, der auf der einen Seite direkt an einer Wand entlang führt. Da soll nun eine Tür hin. Eine normale Umfassungszarge geht natürlich nicht.

Wie sieht es aus mit einer Eckzarge, wenn ich an der durchgehenden Wand einen senkrechten Schlitz fräse und dadurch einen Anschlag erzeuge, indem ich die eine Seite der Eckzarge in den Schlitz schiebe?

Müsste doch gehen, oder übersehe ich dabei was???
Ich habe schon viele Türen eingebaut, aber diesen Fall hatte ich noch nicht…

Dieter

Hallo Dieter,

ich habe zwar auch so eine Türöffnung, die zu einem kleinen Abstellraum unter einer Treppe führt. Ganz, ganz früher war da eine Holztür drin, die als Anschlag eine Leiste direkt an der Wand hatte. Später war dann da ein Kunststoff-Falttür drin - absolut schrecklich. Jetzt habe ich einfach einen Lamellenvorhang davor befestigt.

Dein Idee hörst sich schon etwas schräg an, dürfte aber funktionieren. Ob das dann aber etwas aussieht kann ich nicht beurteilen. Außerdem muss der Schlitz recht breit sein, denn die Aufsatzzargen die ich eingebaut habe tragen mind. 5 cm auf.

Wie sieht es denn mit einer Schiebetür aus. Da gibt es heute doch auch gute Ausführungen, die am Anschlag eventuell noch nicht mal ein Führungsleist brauchen (außer die Tür muss abschließbar sein).

Viel Erfolg dabei

Olaf

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort. (es war die einzige)

So richtig weiß ich jetzt aber auch nicht Bescheid. Ich muss wohl doch - wie so oft - auf gut glück so eine Eckzarge kaufen und hoffen, dass es geht.

Also wegen dem Auftragen: die bisherigen Eckzargen tragen ca. 1 cm auf.

Alles Gute,

Dieter

Hallo Dieter,

Dein Idee hörst sich schon etwas schräg an, dürfte aber funktionieren. Ob das dann aber etwas aussieht kann ich nicht
beurteilen. Außerdem muss der Schlitz recht breit sein, denn
die Aufsatzzargen die ich eingebaut habe tragen mind. 5 cm
auf…