Ecometer

hallo experten

mich plagt folgende frage:
wie funktioniert in den verschiedenen fahrzeugen
das ecometer? gibts qualitativ bessere oder
sind halt nur manche mit einem bordcomputer
kombiniert? wie funktioniert v.a. die feststellung
des momentanen benzinverbrauchs? wird da anhand der drehzahl
etwas berechnet, oder ist da tatsächlich ein bauteil
mit dabei, das den kraftstofffluss misst?

danke

pius

hallo pius,
bei älteren Modellen wurde der Unterdruck im Saugrohr gemessen und angezeigt. Bietet aber nur eine grobe Methode, den derzeitigen Verbrauch anzuzeigen.
MFG Peter

Hallo,

bei älteren Vergasermotoren wurde ein Durchflußmesser in die Kraftstoffleitung geschaltet und der Wert mit der momentanen Geschwindigkeit (elektronischer Geber) verrechnet.
Bei Einspritzmotoren wird die Information aus der Steuerung der Einspritzventile genommen.

Gruss, Niels

Recht herzlichen Dank für die Antwort
aber schon öffnen sich neue Fragen:

wie genau sind denn diese Meßverfahren?
Hintergrund meiner Fragerei ist mein Bruder, der seit einem Autobildartikel mit dem fünften Gang einen Hügel hinauffahren will bloß um Sprit zu sparen. Ich will irgendwie nicht recht glauben, dass das besonders gut sein soll. Jetzt hab ich halt vermutet, dass da eventuell die Tests zu ungenau(eben ablesen eines digitalen Ecometers) oder im unteren Bereich gar nicht richtig funktionieren könnten.
Aber angeblich sollen Drehzahlen um die Leerlaufdrehzahl nicht schaden…

Gruss
Pius

Hallo,

wie genau sind denn diese Meßverfahren?

Wenn ich von meinem Auto ausgehe (älterer Opel Omega) so sind sie recht genau. Ich habe beim Tanken schon mehrfach überprüft, inwiefern der aus der Tankmenge resultierende Durchschnittsverbrauch mit dem des Computers übereinstimmt. Die größte Abweichung war bei ca. 3 Prozent (und das kann auch durch variation der Tankmenge kommen).

Es gibt zwei Fhelerquellen: Die Genauigkeit der Benzinmenge und die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung. Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedliche Gänge vergleichst, ist die Geschwindigkeitsmessung unerheblich, da der Fehler in allen Gängen gleich ist. Bleibt also nur die Abweichung der Benzinmenge. Da glaube ich nicht, dass diese sehr groß ist, da die Einspritzelektronik sehr präzise arbeiten muss. Die Momentanverbrauchsanzeige ist wohl sehr genau.

Gruss, Niels

Hallo Pius,

Hintergrund meiner Fragerei ist mein Bruder, der seit einem
Autobildartikel mit dem fünften Gang einen Hügel hinauffahren
will bloß um Sprit zu sparen.

Hat der Wagen eine Einspritzanlage, geht das um längen besser und verbrauchsärmer als mit einem alten Vergaserkrüppel.

Trotzdem sollte man vergleichen, wie lange ich im fünften brauche und Benzin verschwende, oder ob ich im dritten in einem Drittel der Zeit oben bin und bei mittlerer Drehzahl im optimalen Kraft/Verbrauchsverhältnis weniger Zeit UND Benzin brauche.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Trotzdem sollte man vergleichen, wie lange ich im fünften
brauche und Benzin verschwende, oder ob ich im dritten in
einem Drittel der Zeit oben bin und bei mittlerer Drehzahl im
optimalen Kraft/Verbrauchsverhältnis weniger Zeit UND Benzin
brauche.

die Bordcomputer zeigen den Verbrauch nicht in Litern pro Minute an (ausser vielleicht im Stand) sondern in Litern pro km. Da ist es egal, wie lange ich für den Berg brauche.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

die Bordcomputer zeigen den Verbrauch nicht in Litern pro
Minute an (ausser vielleicht im Stand) sondern in Litern pro
km.

Mir klar.

Da ist es egal, wie lange ich für den Berg brauche.

Ganz egal ?? Es sollte alles im normalen Rahmen bleiben, ohne jetzt gleich rasen zu wollen. Wobei wir ja jetzt nicht um die genaue Steigung und um die Sekunden feilschen wollen.

gruß
dennis

Hallo,

Ganz egal ?? Es sollte alles im normalen Rahmen bleiben, ohne
jetzt gleich rasen zu wollen. Wobei wir ja jetzt nicht um die
genaue Steigung und um die Sekunden feilschen wollen.

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zwischen 5. und 3. Gang der Verbrauchsunterschied erheblich ist, wobei der 5. Gang IMMER günstiger ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor nicht wegen zu niegriger Drehzahl das Ruckeln anfängt. Grundsätzlich hat der Motor nahe der Vollgasstellung seinen höchsten Wirkungsgrad. Allerdings hängt der Wirkungsgrad auch von der Drehzahl ab. Unter Umständen kann der vierte Gang besser sein als der fünfte. Zwischen diesen beiden Gängen habe ich bei niedriger Geschwindigkeit kaum Unterschiede im Verbrauch feststellen können.

Gruss, Niels