Hallo zusammen,
seit einigen Jahren schlage ich mich schon mit dem Gedanken herum, mich im Einzelhandel (Bekleidung) selbstständig zu machen. Vor drei Jahren haben wir den ersten Versuch gestartet und kamen auch ziemlich weit. Das Darlehen der Bank für Existenzgründer war so gut wie unter Dach& Fach. Jedoch scheiterte der Versuch dann doch an einem Restwert von 20.000 €.
In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschlossen, einen erneuten Angriff zu versuchen, dieses Mal jedoch mit einem Onlineshop. Das Konzept wird komplett überarbeitet sowie die Startkosten reduziert. Auch möchte ich die Entstehung des Onlineshops (Layout, Design, Programmierung usw.) in professionelle Hände geben, ebenso wie die rechtlichen Grundlagen. Aus dem Marketingbereich komme ich selbst und weiß wie wichtig eine richtig platzierte Werbung ist
Doch stellen sich mir so viele Fragen einen Onlineshop betreffend;
Es fängt damit an, wer mir die entsprechenden Pics für die Kleidung liefert (macht das der Vertrieb deren Markenkleidung ich verkaufe, muss ich das selbst tun)? D. h. muss ich mir selbst Models suchen und diese ablichten, bevor ich die Kleidung in den Shop einstelle, oder werden diese Pics von den einzelnen Brands geliefert?
Aber auch das Retourenmanagement muss sichergestellt sein. Was passiert mit der Ware, welche zurückgesandt wird? Woher erhalte ich die neue Verpackung zum nochmaligen Versand?
Es sind viel. Kleinigkeiten aber ich möchte alles bis aufs kleinste Detail festgehalten und geplant haben. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen/Foren/ viel. sogar Kurse?
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
Kaba1302