Ecommerce

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe, Ihr koennt mir helfen. Ich
muss eine Seminararbeit ueber Reisebueros im Internet machen. Die
Einschraenkung liegt bei der PLZ 6. Zuerst soll ich die Grade des
ecommerce (?) der jeweiligen Unternehmen angeben. Welche Grade gibt
es denn? Dann haette ich noch ein paar allgemeine Def. Fragen. Was
ist die allgemeine Def von ecommerce, info-seite, interaktiv? Der
zweite Schritt meiner Arbeit soll sein, eine dieser Seiten
rauszugreifen und zu bewerten. Habt Ihr vielleicht irgendeine
Bewertung da, die Ihr mir schicken koenntet? Ich weiss naemlich
eigentlich nicht was ich da bewerten soll, und wie. Aufbauzeiten,
Kundennutzen, Uebersichtlichkeit, gibt es sonst noch was?
Ihr wuerdet mir wirklich riessig helfen, da ich schon seit stunden im
internet nach diesen Infos suche und nichts brauchbares gefunden
habe. Also, vielen tausend Dank schonmal. Ich hoffe, ich kann Euch
das naechste Mal weiterhelfen.

Eure Barbara

Hello Barbara,

koennte sein, dass dies gerade passt, denn da bei w&v-0nline gibts ne handfeste Reisemarkt Internet 1999 / 2000 Studie

Lade diese unter

http://www.wuv.de/links/1999/w&v
data studien.html

Viel Erfolg
Alles Gute

Tschau
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

sieh doch mal unter www.imafdi.de nach. Das ist die Community zum Internet Marketing. Dort findest Du auch Infos zu EC.

Außerdem hat das ProfNet Institut für Internet Marketing mal eine Vollerhebung zum Thema „Reisebüros im Internet“ gemacht. ProfNet findest Du unter www.profnet.de.

Gruß,

Mark

Hallo Barbara, in der September-Ausgabe des managermagazins ist eine Bewertung von (interaktiven) Internetseiten großer Unternehmen abgedruckt, auch die Kriterien für die Beurteilung sind erläutert.
Grüsse Dieter

Meine Gedanken dazu:
E-Commerce allgemein = Elektronischer Handel, im speziellen Handel im Internet.
Was können nun Firmen im Internet tun:
(Stufeneinteilung meine persönliche)

  1. Informationen über die Firma und ihre Produkte anbieten
  2. Informationen und Möglichkeit der Kontaktaufnahme (über Mail/Formulare)
  3. Internethandel - Produktbestellung möglich über Formulare, aber weitere Abwicklung konventionell (Zahlung per Nachnahme/Rechnung)
  4. Interaktives Shopsystem (Warenkorbsystem) mit Anbindung an Datenbank (Bestellung wird sofort elektronisch bearbeitet und ausgewertet) und Zahlung über Internet (Kreditkartensystem)

So, dann kannst du versuchen zu testen als Testkunde, z.B. ich möchte eine Reise nach xxx buchen,

  1. Wie lange braucht der Seitenaufbau
  2. Übersichtlichkeit, finde ich schnell die gewünschten Infos
  3. Service: kann ich übers Internet Kontakt aufnehmen - wenn ja, erhalte ich (wie schnell) eine Antwort?

Einen guten Überblick über das Thema E-Commerce bietet:

http://www.sigs.de/publications/docs/obsp/gehmeyr.html

Wenn Du noch mehr Detail benötigst, mail mich einfach an.

Dirk

Danksagungen
Vielen tausend Dank, Ihr habt mir echt geholfen!!!

Barbara