Liebe Freunde,
ich habe von dem econo-Angebot der Gerdes AG gehört, mit dem sich vermeintlich erheblich die Mobil-Telefonkosten senken lassen, indem man immer eine bestimmte „Vorwahl-Nummer“ anwählt - vermutlich ähnlich preselection im Festnetz?! Wer weiß näheres und vor allem: Klappt das und lohnt sich das?
In der Regel klappt das schon. Es gibt zum einen sog. Callback und zum anderen Callthrough. Beim Callback wählt man eine kostenlose Einwahlnummer, und wird dann zurückgerufen. Nach annahme des Rückrufes wählt man die eigentliche Zielrufnummer. Leider muß man die manuell eintippen, da bei einem Zugriff auf das Telefonverzeichnis eine zweite Verbindung aufgebaut werden würde. Beim Callthrough über eine kostelose Nummer, gibt man seine PIN ein, und wählt anschließend auch wieder manuell die Zielnummer. Ob sich die Sache lohnt, kommt auf deine „normale“ Mobilfunkgebühr an. Das günstigste, das ich kenne kostet 0,29 DM/min. Meine Ortsgespräche kosten mich z.B. nur 0,15 DM/min(http://www.netztel.de/tarife/tarife_d1_free.html). Und das rund um die Uhr, ohne Grundgebühr. Solltest du jedoch Prpaidtarif haben, lohnt sich das natürlich.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]