ECTS-Umrechnung

Hallihallo. :smile:

Für das anstehende Praxissemester habe ich einige positive Rückmeldungen erhalten. Da jedoch die Diplomhauptprüfung noch nicht abgeschlossen ist - einige Prüfungen stehen noch aus -, soll mir das Prüfungsamt entsprechende Belege über die Studienleistungen ausstellen.

Soweit kein Problem. Einige Bewerbungen gingen jedoch an europäische bzw. internationale Firmen, und diese möchten meine Noten in ECTS umgerechnet haben. Das Prüfungsamt hält jedoch keinen Vordruck bereit, und ich weiß nicht, wie ein solche Bescheinigung aussieht.

Zwar sind bei uns in der Studienordnung die Fächer mit credit points (Anrechnungspunkten) angegeben, doch wäre eine bloße Angabe wie bspw.

mathematics, part 1 - 17 CP

sicherlich wenig sinnvoll, denn damit würde aus der „1,3“ ein dumpfes „bestanden“ - es fehlt ja die konkrete Benotung.
Der potentielle Arbeitgeber möchte aber nicht wissen, DASS ich ein Fach bestanden (also die CP erhalten) habe, sondern WIE ich ein Fach bestanden habe.

Das Prüfungsamt hat mir angeboten, daß ich diesen Vordruck erstellen soll, und das ganze dann abgesegnet würde. Mir fehlt es jedoch an Kenntnis von der Materie, als auch an Ideen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meine Noten in eine ECTS-äquivalente Angabe portiere?

MfG

Moien

Für jedes Fach gibt es ECTS Punkte und eine ECTS-Bewertung (A bis F und FX):

http://ec.europa.eu/education/programmes/socrates/ec…

Welche Schulnote auf welche ECTS-Bewertung umgeschlagen wird legt jeder selbst fest. A ist Bestnote, E ist so gerade bestanden, F ist so gerade durchgefallen und FX richtig, richtig schlecht.

cu

Hey.

Für jedes Fach gibt es ECTS Punkte und eine ECTS-Bewertung (A
bis F und FX):

http://ec.europa.eu/education/programmes/socrates/ec…

Welche Schulnote auf welche ECTS-Bewertung umgeschlagen wird
legt jeder selbst fest. A ist Bestnote, E ist so gerade
bestanden, F ist so gerade durchgefallen und FX richtig,
richtig schlecht.

Danke erstmal für die Informationen, insbesondere der link ist gut. :smile:

Was mich ziemlich überrascht, ist die statistische Umrechnung der Noten. So wie es beschrieben steht, kann man also nicht einfach eine ‚1,0‘ oder eine ‚1,3‘ in ein ‚A‘ transferieren?

Die Prüfungsordnung, nach der ich noch studiere, sagt nämlich etwas anderes.
In einem Paragraphen zur „Bewertung und Gewichtung von Prüfungsleistungen“ wird mit Hinweis auf das ECTS-System folgende Staffelung genannt, falls die Noten in ECTS portiert würden:

1,0 bis 1,5 … A (excellent);
1,6 bis 2,0 … B (very good);
2,1 bis 3,0 … C (good);
3,1 bis 3,5 … D (satisfactory);
3,6 bis 4,0 … E (sufficient);
4,1 bis 5,0 … FX/F (fail).

Scheint also wieder unterschiedliche Verfahrensweisen zu geben?
Eine prozentuale Aufteilung, wie auf der von Dir genannten Seite, ist das auf jeden Fall nicht.

Ist es empfehlenswert, neben der bloßen Nennung des Faches, dessen CP und der erhaltenen ECTS-Note zusätzlich noch Beschreibungen zum Inhalt des Faches zu geben? Auf den Internetseiten der entsprechenden Lehrstühle sind durchaus Informationen zu finden, was das Grundanliegen eines Faches (gewesen) sein soll. Die Übersetzung für das Prüfungsamt könnte ich ja dann selbst oder ggf. von einem Fachübersetzer erledigen lassen.

MfG

Moien

Was mich ziemlich überrascht, ist die statistische Umrechnung
der Noten. So wie es beschrieben steht, kann man also nicht
einfach eine ‚1,0‘ oder eine ‚1,3‘ in ein ‚A‘ transferieren?

Die Seite gibt eine verbindlich unverbindliche Empfehlung. Dazu geben dann noch die Ministerien des Bundes und der Länder Kommentare raus. Letztlich benutzen viele (aber halt nicht alle) eine ähnliche Tabelle wie euer Prüfungsordnung (in unserer gibts z.B. kein FX).

Scheint also wieder unterschiedliche Verfahrensweisen zu
geben?

Jupp, jede Menge.

Ist es empfehlenswert, neben der bloßen Nennung des Faches,
dessen CP und der erhaltenen ECTS-Note zusätzlich noch
Beschreibungen zum Inhalt des Faches zu geben?

Jein. Ich würde es als Anhang mit maximal 2-3 Zeilen pro Fach machen. Aber da fragst du besser im Jobs & Karriere Brett nach.

cu

Vertauscht…
Tach,

F ist so gerade durchgefallen und FX richtig,
richtig schlecht.

Gemäß Deinem Link ist das genau umgekehrt. Nur damit sich nicht jemand mal richtig reinreißt…

Gruß

Kubi