Ecuador - Dollars mitnehmen oder abheben?

Moin,

nimmt man nach Ecuador besser den Betrag von rund 600 US$ mit, sprich, holt sich das Geld vorher hier von der Bank, oder zieht man es lieber dort mit der EC-Karte aus dem Automaten?

Aspekt 1: Kurs und Gebühren
Manche sagen, dass man dort einen besseren Kurs bekommt. Und selbst, wenn das so ist, müssen ja die Automatengebühren geringer sein als der Vorteil. Andere behaupten das Gegenteil (Kursnachteil). Gibt es da eine allgemeingültige Aussage? Am Ende ist ja auch entscheidend, wie hoch der „Verlust“ bei der ungünstigsten Variante ist. Bei der Hausbank kosten 500 Dollar z.B. ungefähr 10 Euro mehr als im Mittel im Internet (Kurs-Spiegel).

Aspekt 2: Stückelung
Angeblich sollte man vor Ort möglichst kleine Scheine dabei haben. Nun stelle ich es mir aber auch ein bisschen blöde vor, mit ´nem Kilo 1-Dollar-Scheine dort rumzulaufen. Andererseits: Spucken die Automaten üblicherweise auch kleine Scheine aus?

Danke für Hinweise,
Kristian

Hallo Kristian,

meine Erfahrungen in Ecuador 2005:

In Quito, Banos und Guayaquil gibt´s Banken, aber da wartet man ewig. Wegen ev. Kursvorteilen würde ich mich dort nur ungern anstellen. In einen Geldautomat würde ich persönlich dort meine Karte nicht reinstecken.
Ich hatte ein ca. 2cm dickes Bündel US-Dollars dabei.
Mit großen Scheinen, sowie mit Kreditkarten hat man außerhalb der Städte häuftig Probleme.
Leider wurden mir in Quito 200 Dollar aus dem Hotelsafe gestohlen. Deshalb würde ich es heute eher mit Reisechecks versuchen, denn die werden wenigstens ersetzt (auch wenn das wieder anstellen in der Bank bedeutet).

Viel Spaß und grüß mir den Cimborazo,
Joe

Danke.
Danke, Jörg, das waren ganz nützliche Hinweise.
Ich habe sie in meine Planung „eingearbeitet“ :wink:

Viele Grüße,
Kristian