Ecuador/ Drogengesetze

Hallo,

eine Freundin macht sich Sorgen, ihr Sohn ist für ein Jahr in Ecuador und hat jetzt fröhlich am TElefon erzählt, er hätte dort am Strand einen Joint geraucht.
Wie sind die Drogengesetze in Ecuador? Kein Problem, Gefängnis, Todesstrafe?? Wer weiss was, oder wo können wir was nachlesen.
GRuß,
Claudia

http://www.exploringecuador.com/deutsch/articulos/nu…

Also theoretisch sind die Gesetze was Drogen angeht da sehr hart.
Keine Unterscheidung zwischen weichen und harten Drogen!
Todesstrafe gibt es nicht, aber kräftig Knast (und das ist in Ecuador sicher nur sehr begrenzt witzig!).
Ausländerbonus gibts auch nicht, eher Gegenteilig. Da werden gern Exempel statuiert.

Wie das da unten praktisch gehandhabt wird weiss ich auch nicht, gibt ja genug Länder wo laut Gesetz alles mögliche illegal ist und kein Cop sich um einen Joint kümmern würde.

Der Sohn deiner Freundin wird schon clever genug sein sich da in der Gegend erstmal umgehört zu haben, also keine zu großen Sorgen machen.
Damit wird ne Mutter bei einem Weltenbummler sonst nämlich gar nicht mehr fertig :smile:

Die Gesetzte sind oft das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Beispiele:

In Thailand herrschen auch angeblich strenge Gesetze. Trotzdem würde ich ausschließen dass es auf Ko Phangan, außerhalb von Hat Rin auch nur eine einzige Bar gibt, in der nicht gekifft wird.
Interessiert keine Sau.

In Indonesien werden sehr lange Haftstrafen verhängt, bei groeßeren Mengen ist auch mal die Todesstrafe drin. So blöd sich erwischen zu lassen ist aber kaum jemand (nehmen wir mal so geistig voellig verwirrte wie die Australierin letztens raus).
Dort gibt es zig Drogenclubs wie das Stadium in Jakarta, wo man Extasy schon am Eingang zum Eintrittspreis dazu bekommt. Die Clubbesitzer sorgen schon dafür dass die Bullen sich dort nicht blicken lassen.
Auch gibt es ganze Inselgruppen, auf denen sich die Polizei nicht um die Drogengesetze schert. Da wird in jeder Strandbar gekifft.

Zu Equador: Kann dir dazu nur sagen dass es zumindest in er Gegend Montanita nicht ungewöhnlich ist, lauter typische Kiffer zu sehen.
Einfach mal googeln.

In Thailand herrschen auch angeblich strenge Gesetze. Trotzdem
würde ich ausschließen dass es auf Ko Phangan, außerhalb von
Hat Rin auch nur eine einzige Bar gibt, in der nicht gekifft
wird.
Interessiert keine Sau.

Du warst scheinbar schon länger nicht mehr in Thailand. Die Zeiten haben sich geändert. So ist sogar schon das normale Rauchen in Gebäuden mit Klima verboten.

Hab genug Leute getroffen, die in Thailand wegen Drogen im Knast saßen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

ich habe am Strand von Puerto Lopez auch was zu rauchen gekauft. Ist ganz easy und wird locker gesehen.
Das einzige Problem sind korrupte Polizisten. Die halten dich erst einmal fest und wollen die „Strafe“ bar kassieren. Laut Reiseleitung lassen sie einen nach dem bezahlen wieder gehen.
Bei Überlandfahrten wird man aber oft von Militär-Polizisten mit Hunden gestoppt. Da sollte man nichts dabei haben.

Gruß, Joshi
noch8tagebisindonesien

Hi Joshi,
so ungefähr hatte ich es mir auch vorgestellt, ist ja in den meisten Ländern so.
Viel Spaß in Indonesien, da kannst du diese leckeren Nelkenzigaretten rauchen, die nur da schmecken :wink:)
GRuß,
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf den kleineren Inseln wird das Rauchverbot nach wie vor vollkommen ignoriert und muter gekifft wurd zumindest letzten August noch. In ausnahmslos jeder Bar wird gekifft. Das riecht man schon von weitem.
So dumm sich erwischen zu lassen muss man erst mal ein.

Übrigens sitzen die meisten wegen kleiner Dealergeschichten im Knast. Die Cops lassen sich ungern das Drogengeschäft versauen.
Ich hatte eine Yabadealerin bei mir im Apartmenthaus in Bangkok. Die hat ihren Stoff immer von ihrem Onkel bezogen. Der war bei den Bullen ein hohes Tier.

noch8tagebisindonesien

Auf den Gilis und auf Pulau Weh kann man ganz bequem am Strand kiffen. Keine Polizei.

Magic Mushrooms sind vermutlich ganz legal, zumindest werden diese auch in Kuta/Bali überall angeboten.

@Claudia+tobi
Hallo,

ich wollte nur nochmal sagen:
Drogen sind schlecht!
Mit 40 habe ich erkannt, es geht auch ganz ohne.
Man wird ja auch reifer.

Gruß, Joshi
derjetztzigarettenpausemacht

Magic Mushrooms sind vermutlich ganz legal, zumindest werden
diese auch in Kuta/Bali überall angeboten.

Ja, wenn man sich die ganzen psychedelischen Gemälde anschaut, die die da alle produzieren :wink:)

Gruß,
Claudia

MOD: Danke
Moin,

könntet Ihr Eure Drogenerfahrungen bitte ab sofort per Mail austauschen?

Danke
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte nur nochmal sagen:
Drogen sind schlecht!
Mit 40 habe ich erkannt, es geht auch ganz ohne.
Man wird ja auch reifer.

Ich bin 27 und starte gerade erst durch.
Finde Kiffen und Mushrooms mittlerweile aber wieder langweilig. Da saufe ich lieber.
Koksen wäre noch ne Option, aber nur für lau.