Ecxel Datumsformatierung

Ist es möglich in Excel Felder mit Texteingaben an ein Datum knüpfen. Wenn Datum vorbei dann muss das Feld gelöscht sein.

Hallo Anrede- und Grußloser,

wenn das „Grenzdatum“ z.B. in A1 steht, könntest du folgende Formel verwenden:

=WENN(HEUTE()\>A1;"";"Das ist Text")

Wenn das „Grenzdatum“ nicht in einer anderen Zelle stehen soll, geht auch so etwas:

=WENN(HEUTE()\>DATWERT("20.11.2014");"";"Das ist Text")

Gruß (!)
Andreas

Hallo Andreas , Hast recht war schnell gemacht und leuder nict daran gedacht. TSCHULDIGUNG. Das Problem ist in Zelle C1 Datum heute, D2 Wochentag, E3 steht ein Text der mit dem Datum wenn es wechselt mit verschwinden soll.Also kann ich in Zelle E3 keine Formel einbinden.

GRUß Horst

Hi Horst,

das habe ich nur halb verstanden.
In C1 steht immer das aktuelle Datum? Stimmt das?
Was für ein Wochentag steht in D2 und wieso ist der relevant für die Formel?
In E3 steht der Text, der verschwinden soll. Das habe ich kapiert. Aber welches Datum wechselt da? Meinst du das aktuelle Datum in C1? Das würde heißen, dass der Text in E3 immer verschinden soll, wenn ein neuer Tag anfängt. Stimmt das so?
Ich habs noch nicht so ganz geblickt. Klär mich bitte noch mal genauer auf.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas, danke für die Antwort. C1==HEUTE(), D2==WENN(E5=1;„SO“;WENN(E5=2;„MO“;WENN(E5=3;„DI“;WENN(E5=4;„MI“;WENN(E5=5;„DO“;WENN(E5=6;„FR“;„SA“)))))), In E3=Baustelle 521. Das Baustelle521 soll mit dem nächsten Tag verschwinden, an dem Tag neue Baustelle. http://prntscr.com/58xca4 .Danke für die Hilfe.
Gruss Horst

Hi Horst,

erst mal zu deinem „Konstrukt“ in D2: Das kann man vereinfachen:
Entweder mit

=WAHL(E5;"SO";"MO";"DI";"MI";"DO";"FR";"SA")

oder, wenn es auch So statt SO sein darf:
Formatiere D2 als Datum mit dem Format TTT und gib als Formel ein

=E5

Zu dem Löschen des Eintrags in E3: Nur mit Excel Bordmitteln wird das glaube ich nichts.
ich kann dir aber leicht einen VBA Makro schreiben, der das erledigt. Melde dich wieder bei Interesse.

Gruß, Andreas

Hi Andreas danke für die Mühe.
Gruß Horst

Hallo Horst,

möchtest du nun eine VBA-Lösung haben?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas ja Bitte wenn ich als Laie damit umgehen kann. Noch eine Frage: Ich möchte da bei einer Wenn Abfrage z.B das SO(Sonntag) in Rot erscheint. Danke für deine Bemühungen.
Gruss Horst

Hallo Andreas

Hi Horst,

ja Bitte wenn ich als Laie damit umgehen kann.

Das klingt zwar, als hättest du von VBA wenig bis gar keine Ahnung, aber das kriegen wir hin:
Mach mal in deiner Datei einen Rechtsklick auf irgend einen der Blattreiter und wähle „Code anzeigen“. Jetzt öfnet sich der VBA-Editor.
In dem kleinen Fenster links oben steht u.a. „DieseArbeitsmappe“.
Mach einen Doppelklick darauf. „DieseArbeitsmappe“ muss dann grau unterlegt sein.
Jetzt kopierst du hier den folgenden Code raus und fügst ihn in das große Fenster rechts im VBA-Editor ein (ACHTUNG! W-W-W hängt da immer noch irgend einen Bödsinn dran, den musst du löschen):

Option Explicit
Const datumsBlatt As String = "Tabelle1"
Const datumsZelle As String = "C1"
Const sicherungsBlatt As String = "Tabelle1"
Const sicherungsZelle As String = "H1"

Private Sub Workbook\_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
 Sheets(sicherungsBlatt).Range(sicherungsZelle).Value = Sheets(datumsBlatt).Range(datumsZelle).Value
End Sub

Private Sub Workbook\_Open()
 If Sheets(sicherungsBlatt).Range(sicherungsZelle).Value Sheets(datumsBlatt).Range(datumsZelle).Value Then Sheets(datumsBlatt).Range("E3").ClearContents
End Sub

Jetzt musst du evtl. noch ein paar Änderungen vornehmen:
Oben im Code stehen 4 Zeilen die mit Const beginnen. Am Ende dieser 4 Zeilen stehen jeweils Blatt- oder Zellennamen in Anführungszeichen. Diese musst du entsprechend deinen Wünschen ändern:
In den ersten beiden Zeilen musst du das Blatt und die Zelle eintragen, in denen deine Formel mit dem aktuellen Datum (=HEUTE()) steht.
In der 3. und 4. Zeile musst du eine leere Zelle angeben, in die das aktuelle Datum beim Speichern der Mappe kopiert wird.
Jetzt kannst du den VBA-Editor wieder zu machen.

Beim Wieder-Öffnen der Mappe überprüft der Makro dann automatisch, ob das aktuelle Datum mit dem gesicherten übereinstimmt. Tut es das nicht (gab’s einen Datumswechsel), dann löscht der Makro die Zelle E3 auf dem Blatt mit dem aktuellen Datum.

Noch eine Frage: Ich möchte da bei einer Wenn Abfrage z.B das
SO(Sonntag) in Rot erscheint. Danke für deine Bemühungen.

Das kannst du mit bedingter Formatierung machen (ich erklär’s hier für Excel 2010):
Klick auf die Zelle mit dem Wochentag.
Im Reiter „Start“ klick auf „Bedingte Formatierung“, dann auf „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ und dann „Gleich“.
Im linken Feld gibts du SO ein (oder wenn du meinem zweiten Tipp aus dem früheren Posting gefolgt bist: 1). Im rechten Feld kannst du auswählen, wie die Zelle aussehen soll, wenn SO drin steht.

Gruss Horst

Gruß, Andreas

Hallo Horst,

Hallo Andreas ja Bitte wenn ich als Laie damit umgehen kann.
Noch eine Frage: Ich möchte da bei einer Wenn Abfrage z.B das
SO(Sonntag) in Rot erscheint. Danke für deine Bemühungen.
Gruss Horst

mit Bedingter Formation geht das ganz leicht. Markiere den Bereich der eingefärbt werden soll wenn das Ereignis „SO“ eintritt. Dann unter:
Start>Bedingte Formatierung>Regeln zum hervorheben von Zellen>=Gleich dann erscheint eine Dialogbox und dort gibts Du SO ein, dann die Farbe wählen. Somit werden alle Daten die mit SO bezeichnet sind rot oder weiß de Geier welche Farbe…
Gruß - Wolfgang

Hallo Andreas und Wolfagng vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr viel geholfen Danke dafür. Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruss Horst