Hallo, ich versuche ein Excel Linien-Diagramm zu erstellen und habe da Probleme.
Ich habe als Beispiel vier Parameter (hat was mit Objektiven für die Fotografie zu tun)1.Lichtstärke mit einem Wert von 3,5 bis 6,5, 2.Die Brennweite mit dem Wert von 28 bis 300. Ich möchte jetzt ein Diagramm mit der Waagerechtenachse (X) für die Brennweite (28-300) und die Senkrechte (Y) für die Lichtstärke (3,5-6,5). Im Diagramm soll eine Linie diese Werte anzeigen. Das heist die Linie fängt bei X=28, Y=3,5 an und verläuft diagonal bis X=300, Y=6,5
Kann mir jemand einen Tip geben, ich bekomme das nicht so hin wie ich möchte.
Danke
Joergen Klein
Hallo Joergen,
-
Trage deine Werte für Brennweite und Lichtstärke in zwei Spalten ein. Links die Brennweite, rechts die Lichtstärke.
-
Markiere die Werte einschließlich der Spaltentitel
-
Menü Einfügen --> Diagramm
-
Diagrammtyp Punkt(XY) wählen
-
Jeweils auf weiter klicken und gewünschte Diagramm-Einstellungen machen.
-
Zum Einstellen der Y-Achse im Diagramm die Achse anklicken, dann rechte Maustaste --> Achse formatieren … Im angezeigten Dialogfenster stellst du unter Skalierung für Kleinst- und Höchstwert der Y-Achse die gewünschten Werte ein.
-
Wie unter 6. beschrieben machst du auch für die X-Achse deine Einstellungen
-
Damit die Punkte durch eine Linie verbunden werden: Einen Datenpunkt im Diagramm wählen, dann rechte Maustaste --> Datenreihen formatieren… Im Dialog unter Muster die gewünschte Darstellung einstellen.
Jetzt sollte dein Diagramm aussehen wie gewünscht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joergen,
ich habe Dir eine Mail mit einem Beispiel geschickt.
Ich habe darin die beiden Punkte über die Punkt-XY Variante verknüpft.
Oliver