ich habe 2 Excel Dateien Verknüpft. Jetzt würde ich die Datei 1 gerne 12 mal Kopieren für jeden Monat ein mal. Bedeutet es soll danach Januar 2011, Februar 2011 usw. geben.
Jedoch wird mir in der 2 Datei wo er sich die Daten holen soll aus eben diesem Januar 2011, Februar 2011 usw. immer nur die Daten aus Januar genommen.
Wie kann ich es schaffen das er aus:
=‚C:\Users\Dominic\Desktop\Dienstpläne\2011[Januar 2011.xls]Woche 1‘!$E$10
das Kopieren einer Excel-Datei (z.B. mit einem Dateimanager/Explorer) ändert nichts an den Formeln in einer ggf. mit der Original-Datei verknüpften Datei.
Wenn du in Excel die beiden verknüpften Dateien Datei1.xls und Datei2.xls öffnest, dann kannst du die Datei1.xls mit Speichern-Unter unter einem neuen Namen als Kopie speichern. Dann werden auch die Formeln in der Datei2.xls angepasst. Allerdingst verweisen dann nach Abschluss der Speichern-Unter-Aktionen die Formeln in Datei2.xls auf den Dezember, womit dir ja auch nicht weiter geholfen wäre.
Das Ganze würde ja nur irgendwie Sinn machen, wenn du von der Datei2.xls auch 12 Kopien (für jeden Monat eine) anlegst. Dann kannst du in Excel abwechselnd die Dateien mit Speichern unter speicherst. Dabei immer zuerst die Datei1.xls (die Datei, die die Daten liefert) dann die Datei2.xls (die Datei, in der die Formeln stehen) unter dem neuen Namen speichern.
Wenn du nur eine Datei2 hast, dann muss du die Formeln anpassen; z.B. mit Suchen–Ersetzen.
Kann Deinen Ablauf nicht nachvollziehen. Warum machst Du nicht innerhalb einer Arbeitsmappe 12 Tabellen mit den Daten. Das müßte funktionieren.
Gruß
Kp
Hi, also ich loese solche Sachen meist via find & replace (sozusagen halb-manuell), d.h. Ich ersetze Januar mit Februar (analog für die anderen Monate). Sicher gibt’s auch ne
Profi-Lösung.
die Anpassung der Verknüpfungen funktioniert auch bei verschiedenen Verzeichnissen. Wichtig ist, dass die die Datei mit den Formeln vor dem Schliessen gespeichert wird.
Hallo Dominic,
ich glaube nicht daß das funktioniert, da ja 2 Dateien nicht denselben Namen haben dürfen. Am besten alles in einer Datei mit verschiedenen Tabellenblättern.
Gruß, John.
Da geht nur mit etwas Handarbeit.
Markiere jeweils die Zellen (Formeln), die zu einem Monat gehören und ersetze das [Januar 2011.xls] durch den entsprechenden Monat.
Ersetzen findest du in der Menüleiste unter „Bearbeiten“ bei Excel2003 oder unter „Start“ und dann ganz recht das Fernglas „Suchen und Auswählen“ ab Excel2007.
Durch suchen und ersetzen, kannst Du die Verknüpfungen ändern. Am besten Du kopierst den Januar, nennst ihn in Februar um, dann suchen Januar, ersetzen Februar. Fertig.
woher soll denn Deine Excel Datei 2 wissen, welchen Monat es nehmen soll? Was meinst Du mit „automatisch“?
Ich verstehe Dein Problem so, dass Du Daten aus 12 separaten Excel-Dateien (entsprechend Monate Januar bis Dezember) in einer weiteren Excel-Datei (Nummer 2) übernehmen und irgendwie verarbeiten willst. Warum legst Du in dieser Datei nicht einfach für jeden Monat ein eigenes Blatt an? Im ersten referenzierst Du auf =‚C:\Users\Dominic\Desktop\Dienstpläne\2011[Januar 2011.xls]Woche 1‘!$E$10 . Im zweiten auf =‚C:\Users\Dominic\Desktop\Dienstpläne\2011[Februar 2011.xls]Woche 1‘!$E$10. Blatt 1 elf mal kopieren. Elf mal „Januar“ durch „Februar“ etc. über „Suchen und Ersetzen“ ist schnell gemacht.
Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreiben würdest, könnte ich Dir vielleicht gezielter helfen.
Hallo Dominic,
was Du haben möchtest, ist meines Wissens nach nicht durch einfache Formeleingabe zu erreichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der zweiten Datei ein Drop-Down-Feld einfügen kannst, mit welchem Du die Datei des jeweiligen Monats anwählen kannst und dann den gewünschten Wert erhältst.
Um hier eine Lösung anzubieten, müsste ich auch einige Stunden rumprobieren.
Versuche es einfach mal.
zuerst einmal würde ich in den Dateinamen Zahlen nutzen und nicht die Monatsnamen - das erleichtert derartige Dinge enorm.
Eine mutmaßlich recht einfache Lösung wäre die Änderung per Suchen&Ersetzen. Wenn man das im Programmcode macht, hat man noch ein paar Möglichkeiten mehr.
Ein anderer Ansatz wäre, das „kopieren“ nicht für die Datei zu machen, sondern über die Arbeitsblätter - in Kombination mit einigen Datei-Umbenennungen.
Dazu bräuchte es einen „Master“ mit Verweisen auf sich selbst. Dieser würde temporär zur Datei des letzten Monats umbenannt (die würde vorher gesichert). Dann wird eine neue (leere) Arbeitsmappe für den nächsten Monat generiert.
Nun werden die Arbeitsblätter aus dem „Master“ dort hineinkopiert. Im neuen Dokument sollten nun die Links auf diesen „Master“ (mit dem Dateinamen des Dokuments aus dem letzten Monat) verweisen. Die Dokumente werden geschlossen und der „Master“ durch das Dokument des letzten Monats ersetzt!
Wäre es nicht auch eine Option, alle zwölf Monate in einer Arbeitsmappe (auf zwölf Sheets) zu speichern?