Hallo - ich wollte mal wissen wie gut das T-Buch Germanische Göttersagen von Reclam ist vor allem in seiner vollständigkeit. Ich habs jetzt fast durch und mir hats als Laien und Neuling in dieser Thematik gut gefallen.
Bezieht sich das Buch auf die Jüngere Edda ?
Behandelt die Dichtung der Jüngeren Edda die selben Themen ?
Welche der beiden ‚Eddas‘ ist ursprünglicher und älter?
Hallo Fortunate Son,
tut mir leid, habe das Buch nicht gelesen und kann daher nicht auf deine Fragen antworten - ausser ich würde die Runen befragen.
Viel Erfolg bei den anderen Experten!
Ralf
Hi Fortunate Son
Hat dir jemals wer auf die Frage geantwortet? Sorry, ist voll untergegangen. „Jüngere“ und „ältere“ Edda sind Begriffe, die etwas verwirrlich sind. Ich finde, hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Edda) werden sie recht gut erklärt. Das eine sind die eigentlichen Lieder/Gedichte, das andere ist eine Prosaerzählung, die gleichzeitig auch ein Lehrwerk für Skalden (Dichter) ist. Auch die germanische Götterwelt wird hier erklärt. Dieses Werk wird Snorri Sturluson zugeschrieben und heisst deshalb auch Snorra-Edda (oder „jüngere Edda“). Quasi eine mittelalterliche Version der Sekundärliteratur zu der Liederedda (=„ältere Edda“).
Ich besitze besagte Reclam-Ausgabe nicht.Ich vermute aber, es handelt sich dabei um eine Neuübersetzung der Liederedda. Wenn Gedichte oder Lieder übersetzt sind, dann ist es die „ältere“ Edda.