Edding auf heller Kunstleder-Couch

Hallo Zusammen!

Wie krieg ich am Besten Edding (wasserfester Marker) von einer hellen Kunstleder-Couch weg?
Habs mit Alkohol und Haarspray versucht, leider ohne Erfolg.
Edding eingetrocknet und anscheinend ziemlich hartnäckig.
Wer kennt DAS Mittel, ohne das meine Couch danach in Flammen steht?

Hi

Ich geb da KEINE Garantie drauf, dass sich nicht die halbe Couch auflöst, also eigenes Risiko:

probier es mal mit Nagellackentferner (Aceton)

Grüße

Laralinda

Hallo George,

Laras Vorschlag mit Nagellackentferner ist m.E. etwas rüde :wink:

Versuch es vorher mit Isopropanol, aber auch hier bitte an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, wie das Leder das mitmacht.
Kriegbar ist Isopropanol in Apotheken, oder ev. auch Drogerien.

Gandalf

Hallo Laralinda: Nagellackentferner ist in CH meist Acetessigester! Gruss. Paul

Hi
Ich geb da KEINE Garantie drauf, dass sich nicht die halbe
Couch auflöst, also eigenes Risiko:
Grüß
Laralinda

Hey,

versuch zunächst erstmal mit Kreppband es abzubekommen. Klebst auf die betroffene Stelle, drückst es bisschen an und ziehst es vorsichtig, wenn du dann schwarze Spuren auf dem Band siehst, haste wenigstens schon einen kleinen Erfolg und ggf. die härte Schicht abgelöst. Wenn sich dann noch was auf dem Leder befindet, nimmst du erneut Haarspray, aber auf einem Lappen gesprüht und versucht es dann leicht abzureiben, vielleicht dann auch mal mit einem Wattestäbchen versuchen.
Falls es dann wirklich nicht klappt mit allem, kann ich auch nur wie die anderen raten mit dem Nackellackentferne zu arbeiten oder ggf. Waschbenzin.
Dann am Ende evtl. noch farblich abtönen. Bekommst den Edding durchs Trocknen nicht vollständig raus, da sich der Edding fest in die Lederporen „gefressen“ hat.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt :wink:

MfG, Steffu

Hallo Laralinda: Nagellackentferner ist in CH meist
Acetessigester! Gruss. Paul

Die heutigen shcon, aber es gab lange Zeot auch welche auf Aceton basis. Ist aber wegen gesundheitlcher Bedenken nicht mehr üblich.

Hi
Ich geb da KEINE Garantie drauf, dass sich nicht die halbe
Couch auflöst, also eigenes Risiko:
Grüß
Laralinda